Juden in Europa

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com
 
antisemitismus.net
aktion-schulhof.de
islamismus.org
jewish-conspiracy.com
klick-nach-rechts.de
nahost-politik.de
nazis-im-internet.de
schoah.org
zionismus.info
 
verein.hagalil.org
 
Jüdische Weisheit
 
Nachrichten aus dem Deutschland-Archiv von hagalil.com
Nachrichten zum Schwerpunkt: Jüdisches Leben, Kultur, Geschichte und Aktuelles.
Nachrichten zum Schwerpunkt: Antisemitismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit finden Sie unter klick-nach-rechts.de.
[GoogleNews/haGalil]
November - Dezember 2013
JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND


Noa Eshkol:
"Wandteppiche" in den Opelvillen
Noch bis zum 23. März 2014 zeigen die Opelvillen die Ausstellung 'Wall Carpets' von Noa Eshkol…

Abraham B. Jehoschua:

"Spanische Barmherzigkeit"
Der Autor erzählt in seinem meisterhaft komponierten Roman von einem erfolgreichen Leben und von dem Preis, der dafür bezahlt werden muss…

Auch in Hannover:
Wider den rechtsextremen 'Thor Steinar Chic'
Im NSU-Prozess wurde klar, dass der Insider Frank L., der dem Trio eine Schusswaffe verkauft haben soll, in Jena mit Thor Steinar Textilien handelte.[02] Der Berliner Fußballverein Herta BSC verbietet seit November 2013 das Tragen von Thor Steinar im Stadion.[03] Andere Fußballvereine – wie etwa Werder Bremen – haben dieses Kleidungsverbot schon seit längerer Zeit in ihren Satzungen verankert. Wer im Bundestag oder im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern mit Thor Steinar Kleidung erscheint, erhält Hausverbot.[04] Inzwischen ist Thor Steinar ein deutsches Politikum – welches freilich momentan recht bieder daherkommt...

Kleiner Hörtipp:
Radiowissen Auschwitz
Vor 50 Jahren, am 20. Dezember 1963, begann vor dem Schwurgericht Frankfurt am Main der Prozess gegen 22 Angeklagte, die zum Personal des Vernichtungslagers Auschwitz gehört hatten…

Die Analyse:
Die Deutschen und der Auschwitz-Prozess
Als am 20. Dezember 1963 in Frankfurt am Main der erste Auschwitz-Prozess eröffnet wurde, war die wirtschaftswunderliche Bundesrepublik ein anderes Land als heute. Filmaufnahmen vom Prozess zeigen, wie Polizisten während der Sitzungspausen noch nicht inhaftierten Angeklagten in aller Unbefangenheit den militärischen Gruß entboten...

"Der Antisemit nimmt dem Juden prinzipiell alles übel, auch das Gegenteil":
Das Israelpseudos der Pseudolinken
Einige deutsche Israel-Phobiker sehen keine Bigotterie darin, der sog. „Reichskristallnacht“ zu gedenken oder Stolpersteine für ermordete Juden zu polieren und gleichzeitig das iranische Recht auf atomare Aufrüstung zu verteidigen oder israelische Produkte aus der Westbank unter der Hand zu boykottieren, genauer: sie zu „kennzeichnen“, um „informierte Kaufentscheidungen“ zu ermöglichen...

Zum Jahresausklang:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 16. bis 31. Dezember 2013...

"Antisemitische Inhalte":
Protest gegen Nakba-Ausstellung wird lauter
Immer mehr Organsationen schließen sich den Protesten gegen die Ausstellung „Die Nakba – Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“ an. Sie fordern die Münchner Montessori-Fachoberschule auf, die Veranstaltung abzusagen. Die Schulleitung plant allerdings weiterhin zu eröffnen, vormutlich am Mittwoch...

Endspurt für das Jahr:
Fernsehtipps für den Dezember
Vom 01. bis 15. Dezember 2013…

Ein doppelter Skandal:
Die "Nakba"-Ausstellung in München
Man mag darüber streiten, warum in wenigen Tagen zum dritten Mal in München die Ausstellung über die Katastrophe („Nakba“) der arabischen Flüchtlinge Palästinas 1947/48 gezeigt wird, diesmal in der Montessori-Fachoberschule unter Leitung von Lehrkräften, die keine ausgebildeten Historiker sind...

Zur geplanten Nakba-Ausstellung in München:
Kein Beitrag zur Friedenserziehung!
Der Vorstand der Deutsch Israelischen Gesellschaft München kritisiert die Entscheidung der Montessori Fachoberschule, eine zutiefst einseitige, geschichtsverfälschende und israelfeindliche Ausstellung eines Vereins aus Baden-Württemberg im Unterricht einzusetzen. Schülerinnen, Schülern und Besuchern Israelis ausschließlich als Täter und Palästinenser ausschließlich als Opfer zu präsentieren, wird der Komplexität des Nahostkonflikts in keinster Weise gerecht...

Edelweisspiraten:
Ehrung für jugendlichen Widerstand in Köln
Ansprache Peter Finkelgruens anlässlich der posthumen Ehrung von Georg Ferdinand Duckwitz und Dr. Michael Jovy…

Rechte Gewalt:
Obdachlosenhass und Sozialdarwinismus
Obdachlose sind die vergessenen Opfer der Gesellschaft. Sie werden von Staat und Gesellschaft ausgegrenzt und auf der Straße angegriffen. Rechte TäterInnen praktizieren gegen obdachlose Menschen einen Sozialdarwinismus der Tat, der durch einen Sozialdarwinismus des Wortes vorbereitet wird…

"Selten gab es eine herzlichere Stimmung als hier…":
Das Internationale Kinderzentrum Aglasterhausen 1945-48
Nach der Niederschlagung des Nationalsozialismus beschlagnahmten die US-Militärbehörden, offensichtlich aufgrund der Verstrickungen des Hauses in das NS-Vernichtungsprogramm, den Schwarzacher Hof und übergaben ihn der Hilfsorganisation United Nations Relief and Rehabilitations Administration (UNRRA). Ab September 1945 verwandelte sich der Gebäudekomplex in das International Children’s Center Aglasterhausen...

Novum:
Neues Denkmal in Würzburg
Ende November wurde im Innenhof des Juliusspitals in Würzburg ein Denkmal enthüllt, das auch an die Existenz des Friedhofes der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde in Würzburg erinnert…

Ehrenbürger Hitler:
Ist Friedrichshafen Deutschlands abgestumpfteste Stadt?
Es musste November 2013 werden, ehe die Stadtväter der württembergischen Bodenseestadt Friedrichshafen Adolf Hitler aus ihrem Verzeichnis der „Ehrenbürger“ tilgten. Nahezu siebzig Jahre benötigten Bürger und Stadtverwaltung, um diesen Akt des Anstands und der Einsicht zu vollziehen…

Ein Abschiedsbrief an die Graswurzelrevolution:
Was geht und was nun gar nicht mehr geht
Mit einem halben Jahr Verspätung erfahre ich immerhin, was meine Verfehlung ist: referentielles Anti-Deutschtum. Ich habe "etwa Thomas Schmidinger ganz positiv und völlig unkritisch erwähnt", der soll sich wiederum positiv über den israelischen Sperrzaun ausgelassen haben. Auch berichte ich "völlig unkritisch, ja positiv über militaristische Organisationen"...

Ausstellung:
"Mir sejnen do un weln sajn"
Überlebende der Shoa und die Zeitung “Der Najer Moment” in Regensburg…

Beth Shalom:
Erinnerung an die Reichspogromnacht
Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger, vorgetragen von Professor C. Bernd Sucher, sowie Melodien von Emanuel Kirschner, gesungen von Kantor Nikola David aus Augsburg, begleiteten den von Rabbiner Tom Kucera gestalteten G’ttesdienst der Liberalen Jüdischen Gemeinde München Beth Shalom zum Gedenken an den 75. Jahrestag der „Reichspogromnacht“ am 8. November 2013...

Koalitionsvertrag:
Nahöstliche Deutungsübungen in Berlin
Nach den Berliner Arbeiten um den Koalitionsvertrag zwischen den Unionsparteien und der SPD hat der allgemeine Kampf um die Deutungshoheit begonnen. Wer sich jedoch dem Unterabschnitt „Naher Osten und arabische Welt“ nähert, wird kaum zu einem anderen als einem kritischen Urteil kommen…

Filmabend:
Zaytoun
Am Mittwoch, den 4.12.13 um 20:00 wird in der Filmpalette, Lübecker Str. 15, 50668 Köln, der Film „Zaytoun“ gezeigt...

Aufwerten und politisch stärker fördern:
Bundesprogramm gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Zentralrat der Juden in Deutschland fordern von der künftigen Bundesregierung, die zivilgesellschaftliche Arbeit gegen Rassismus und Rechtsextremismus und für Demokratie stärker zu fördern und auf eine gesetzliche Grundlage zu stellen…

15.11.:
Solidaritäts-Demo in Pinneberg
Solidarität mit der jüdischen Gemeinde und allen anderen Betroffenen rechter Gewalt…

Wütende Deutsche und die NPD:
The Return of the Wutbürger
Während die Zustände im fernen Lampedusa allenthalben beklagt werden, setzt die Bundesregierung weiterhin auf Abschottung gegen Flüchtlinge. In deutschen Dörfern und Städten tobt derweil ein rassistischer Furor gegen geplante und bestehende Flüchtlingsunterkünfte…

1946:
Radikale Entnazifizierung
Racheanschlag der Gruppe Nakam auf internierte NS-Täter…

Studenten aufgepasst:
Erstes deutsch – israelisches Masterprogramm
Die Ben Gurion Universität Beer Scheva und die Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg führen im akademischen Jahr 2014/2015 das erste deutsch-israelische Studienprogramm mit einem einheitlichen Masterabschluss ein…

Zwischen jüdischen Quellen und moderner Wissenschaft:
Haben wir wirklich eine Seele?
Vortrag von Dr. Tom Kučera im Rahmen der Augsburger Reihe Strömungen im Judentum…

Gedenken in München:
Jeder Mensch hat einen Namen
Veranstaltungen anlässlich des 75. Jahrestages der "Reichskristallnacht" am 9. November 1938 am Samstag, 9. November 2013, ab 19 Uhr…

Ein bayerische Schriftsteller:
Hans Zöberlein und die Juden
Sein Name wird nur noch wenigen Bayern und Deutschen geläufig sein. Einst jedoch empfanden sich Hunderttausende von seinen Büchern angesprochen. Denn bei ihm fanden seine Leser wohl genau das, was sie suchten – Bestätigung für das von ihnen gehegte Weltbild. Ein Weltbild, das von gekränktem Nationalstolz, Werteverlust und einem irrationalen Hass auf ‚Schuldige‘ geprägt war. Die Rede ist vom bayerischen Schriftsteller Hans Zöberlein, der vor genau achtzig Jahren den Dichterpreis der Stadt München verliehen bekam…

Mitzvah Day:
Jüdischer Aktionstag für soziales Handeln
Nach einem erfolgreichen Auftakt 2012 koordiniert der Zentralrat der Juden in Deutschland in diesem Jahr erstmals einen bundesweiten Mitzvah Day. Rund 90 soziale Projekte in 18 Städten und Gemeinden sind von rund 40 jüdischen Einrichtungen angemeldet worden. Am Sonntag, 17. November 2013, werden die Aktionen stattfinden...

Kritische Fragen an deutsche Israelfreunde:
Connecting Inconsistencies?
"Connecting for Tomorrow". Unter diesem Motto lädt die Initiative "ILI – I Like Israel" zum dritten deutschen Israel-Kongress ein, der am 10. November 2013 in Berlin stattfindet…

28. Oktober 1938:
"Ich bin nach 23 Jahren zurückgekommen"
Bella Rosenkranz wurde im Oktober 1938 im Rahmen der "Polenaktion" aus ihrer Heimatstatt Fürth verschleppt…

Mit Spannung erwartet:
Der Leo-Baeck-Preis 2013 geht an…
Neben den Nobelpreisen gibt es noch viele andere begehrte Orden und Urkunden, Bänder und Ehrenzeichen. Dazu gehört auch die höchste Auszeichnung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Leo-Baeck-Preis…

Tod in der Wüste:
Wer hat den Befehl gegeben?
Zum folgenden Beitrag zum Thema Organ- und Menschenhandel im Sinai ist nur noch anzumerken, dass eine Änderung der eindeutig untragbaren Zustände nicht nur durch Druck und Abschiebung auf weiter vorgelagerte Staaten, seien es Italien, Ägypten oder Israel, und Schmerzensbegrenzung durch humanitäre Hilfe für die Betroffenen ob auf der Flucht oder noch in der Heimat, erreicht werden kann...

Über Schein und Wirklichkeit des Gedenkens:
Mainkofen und seine mehr als tausend Euthanasieopfer
Mainkofen zwischen Donau und Isar bei Deggendorf ist vordergründig eine Idylle. Seine mustergültige Heil- und Pflegeanstalt wird Fortschritten in der Psychiatrie und Neurologie stetig angepasst. Doch ein für Mai 2014 dort geplantes Symposium zum Thema „lebenswert – lebensunwert“ wirkt zynisch. Denn 70 Jahre nach der Euthanasie gibt es in Mainkofen für die 621 im Staatsauftrag vergasten, vermutlich ebenso vielen verhungerten Opfer und 512 zwischen 1934 und 1939 zwangsweise sterilisierten Patienten noch immer weder eine Darstellung, noch eine Gedenkstätte...

16. bis 26. November 2013:
27. Jüdische Kulturtage München
Von Marianne Sägebrecht über Los Desterrados bis zum "jüdischen Wagner"...

Beklemmende Liste:
Rechtsextreme und ausländerfeindliche Gewalt in Bayern 2012
Eine bessere und häufigere Aufklärung der Bayern über deren jahrhundertealte Intoleranz-Geschichte ebenso wie über deren so gern totgeschwiegene Intoleranz der Gegenwart, Bayern war gemäß den Erhebungen der Friedrich-Ebert-Stiftung in den Jahren 2006, 2008 und 2010 das antisemitischste und zugleich eines der fremdenfeindlichsten Bundesländer, erscheint angesichts solcher Tatsachen als dringend angeraten...

Rabbiner Steiman:
Jüdische Elternheime spielen in Deutschland eine durch nichts zu ersetzende Rolle
In Deutschland ist eine Reihe von jüdischen Elternheimen, vor allem in der Trägerschaft großer jüdischer Gemeinden, tätig. Eine weitere für jüdische Senioren konzipierte Einrichtung ist das Elternheim der Henry und Emma Budge-Stiftung in Frankfurt am Main, das Juden wie Nichtjuden aufnimmt, den jüdischen Bewohnern aber ein Leben in jüdischer Atmosphäre ermöglicht…
Pinat haRefua
Küssen relevant für menschliche Beziehungen
Experimentelle Psychologen der University of Oxford haben die Funktion von Küssen in Liebesbeziehungen untersucht. Dabei kamen sie auf die eher wenig überraschende Erkenntnis, Küssen könne dabei helfen, potenzielle Partner zu erkennen und Beziehungen aufrechtzuerhalten…

HIV ist weiterhin unbesiegt
Noch kein Forscher dieser Welt hat eine Impfung für HIV gefunden und es gibt auch kein Heilmittel gegen die Krankheit. Natürlich ist man ein ganzes Stück weitergekommen seit der Zeit, als die ersten Fälle von HIV und AIDS bekannt und untersucht wurden. Die Gefahr ist immer noch da und sie ist sehr real. Die Menschen, welche mit dem HI-Virus infiziert sind, müssen weiterhin mit schweren Erkrankungen und einem frühen Tod rechnen...

Lebertransplantation:
Neuer Wirkstoff äußerst wirksam
Ein noch nicht zugelassenes Medikament für schwerstkranke Leber-Patienten ist nach Expertenmeinung äußerst wirksam…

WHO-Studie:
Israelis mögen Marihuana
In Israel ist der Antidepressiva- und Tranquillizerkonsum höher als irgendwo sonst in der Welt. Auch Marijuana und Haschisch werden gerne zur Entspannung konsumiert, nervenaufputschende Stoffe wie Speed (Amphetamine) oder Kokain sind dagegen weniger gefragt. So eine Studie der WHO…

Synergie:
Neurobiologie und Psychotherapie
Empirisch-statistische Neurobiologie und klinisch-therapeutische Praxis waren lange zwei getrennte Welten. Ein neues Buch will Synergien zwischen beiden Ansätzen aufzeigen…

Oye Mamá:
Beziehungsfallen und Bindungsängsten auf der Spur
Die Frage “bin ich mit der Welt verbunden?” oder “was bin ich, was ist die Welt? Wie bin ich mit der Welt verbunden, was brauche ich, was bekomme ich, was gebe ich, wie bitte ich…”  stellt sich jedem Menschen schon im Kontakt mit seiner ersten Bezugsperson. Das Erlernte wird er von nun an – oft unbewusst, automatisch, in allen weiteren Begegnungen und Beziehungen anwenden...

Sprachlosigkeit:
Neurobiologie der traumatischen Erfahrung
Die Idee der instinktiv richtigen Selbstmedikation schwer traumatisierter Kinder und Jugendlicher bekommt dadurch große Überzeugungskraft. Auch die schon vor 30 Jahren, vor allem in Holland verbreitete Idee...

Die Wahrheit über Heroin (2):
Prominente Süchtige
Jahrelang waren Süchtige in erster Linie Menschen, die Opiate nach einer Operation erhalten hatten. So wie die Verwundeten des 1. Weltkriegs. Sie hatten zu Tausenden Morphium bekommen, waren abhängig geworden, erhielten von nun an eine ausreichende Menge an Heroin, Morphium oder Pantopon verschrieben und lebten ein ansonsten normales, produktives und glückliches Leben…

Die Wahrheit über Heroin (1):
Die Bekämpfung ist gefährlicher, als die Legalisierung
Jeder Krieg fordert seine Opfer. Das Zerrbild jener, die unter dem “Krieg gegen die Drogen am meisten zu leiden haben, die “Junkies”, ist inzwischen so tief in uns verankert, dass es uns so vertraut ist, wie die Gräuelpropaganda zu den Zeiten des 1. Weltkriegs. Zurecht besagt ein altes Sprichwort, dass das erste Opfer eines Krieges, immer die Wahrheit ist. Und in der Tat, was den globalen “Krieg gegen die Drogen” betrifft, so haben wir schon vor sehr langer Zeit jeden Bezug zur Wahrheit verloren...

Sex and Drugs and HCV:
Lou Reed ist gestorben
Lou Reed kam währen des Zweiten Weltkriegs in Amerika auf die Welt. In Europa hätte er vermutlich Levi Rabinowitz geheißen und wäre damals kaum alt geworden. So kam er am 2. März 1942 in Freeport, Long Island, New York auf die Welt und starb, nach einer Lebertransplatation, am 27. Oktober 2013 in Southampton, ebenfalls im Staate New York, mit 71 Jahren. Er kam aus einer ziemlich traditionellen jüdischen Familie, die ursprünglich Rabinowitz hieß...

Perls, Polster, Goodman et al.:
Jüdische Wurzeln der Gestalttherapie
Die Gestalttherapie gehört zu den hermeneutisch-phänomenologisch ausgerichteten erlebnisaktivierenden Psychotherapieverfahren und ist wichtige Vertreterin der humanistischen Psychologie. Als Begründer dieser Psychotherapie-Methode gelten die psychoanalytisch ausgebildeten Fritz Perls und Laura Perls, sowie Paul Goodman, ein Vertreter des philosophischen Anarchismus…

Israel:
Cannabis gegen Arthritis
Rifka litt an massiver Arthritis. Die Schmerzen waren so stark, dass sie nicht mehr leben wollte. Doch dann begann die 85-Jährige, Cannabis zu nehmen – und seitdem ist das Leiden weg...

Gilead Submits New Drug:
Sofosbuvir for the Treatment of Hepatitis C
Sofosbuvir Would Form Basis of First All-Oral Regimen for HCV Genotype 2 and 3 Patients, and Interferon-Sparing Regimen for Genotype 1 Patients…


Morphin et al.:
Auch bei Rückenleiden helfen starke Opioide
Fehlhaltungen und krankhafte Veränderungen an der Wirbelsäule gehören zum Bild der modernen Zivilisationsgesellschaft. Häufig führen sie zu starken bis stärksten Rückenbeschwerden...

Schmerz und Kultur (1):
Unterschiede im Schmerzempfinden und in der Schmerzwahrnehmung
Schmerzen werden in verschiedenen Kulturen unterschiedlich wahrgenommen und gedeutet. Die Schmerzenpfindungsschwelle ist bei allen Völkern gleich. Sternbach u. Tursky (1965) führten Empfindungsschwellenmessungen bei Frauen verschiedener ethischer Gruppen (Italienerinnen, Jüdinnen, Irinnen und Frauen alteingesessener amerikanischer Familien) durch...

Schmerz und Kultur (2):
Der moderne Schmerzbegriff
Schmerzen wurden jahrtausendelang als Ausbleiben des Wohlbefindens empfunden und in ihren ersten Bestimmungen als Grundübel der Natur und als das Leiden der Seele an der Schadhaftigkeit der Welt gedacht…

Schmerz und Kultur (3):
Kulturelle Aspekte der Schmerzbewältigung
Zu allen Zeiten und in allen Kulturen haben Menschen Strategien entwickelt, um allgemeine und besondere Lebenssituationen zu bewältigen und die basalen Bedürfnisse der Menschen unter ihren spezifischen Lebensbedingungen zu erfüllen. Diese Strategien, Lebensentwürfe und Handlungstaktiken, nennen wir Lebensbewältigungsstrategien…

Schmerz und Kultur (4):
Schmerz, Philosophie und Sprache
Schmerz hat eine Auswirkung auf Philosophie und Sprache. Schmerz ist mittels geschriebener Sprache kaum beizukommen. Was der Schmerz bewirkt, bewirkt er auch durch seine Nichtkommunizierbarkeit…
Meldungen aus Deutschland im Vormonat...
Nachrichten aus Deutschland zum den Schwerpunkten Antisemitismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit finden Sie unter klick-nach-rechts.de.
Weitere Nachrichten:
jewish-europe.net

hagalil.com 5773 / 2013



Yiddish Books
Yiddish Music


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 
 
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2009 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved