Juden in Europa

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com
 
antisemitismus.net
aktion-schulhof.de
islamismus.org
jewish-conspiracy.com
klick-nach-rechts.de
nahost-politik.de
nazis-im-internet.de
schoah.org
zionismus.info
 
verein.hagalil.org
 
Jüdische Weisheit
 
Nachrichten aus dem Deutschland-Archiv von hagalil.com
Nachrichten zum Schwerpunkt: Jüdisches Leben, Kultur, Geschichte und Aktuelles.
Nachrichten zum Schwerpunkt: Antisemitismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit finden Sie unter klick-nach-rechts.de.
[GoogleNews/haGalil]
Juli - Oktober 2011
JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND

Eine Ausstellung in Frankfurt:
Kinder im Krieg
fairplanet.net und der Grüne Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour haben die Foto-Ausstellung „ich krieg dich – children affected by war“ in der Frankfurter Paulskirche gezeigt. Die Ausstellung soll ein Bewusstsein für die schwierige Situation von Krieg betroffener Kinder schaffen.

Tanzende & Erzähler:
Der Jugend-Klimagipfel 2011
In Berlin fand der erste „Jugend-Klima-Gipfel” statt. Unter anderem mit der Silent-Climate-Parade, denn Protest soll auch Spaß machen. Deshalb tanzte man für den Klimaschutz, unterstützt von hochkarätigen DJs und DJanes...

Unliebsame Persönlichkeiten:
Bayerische Stadt Hof im Clinch mit Wikipedia
Die Stadt Hof wirbt mit ihrer geographischen Lage „ganz oben in Bayern“. Doch für das lexikalische Werk WIKIPEDIA sind die Hofer nicht nur unten, sondern buchstäblich draußen: Als „Vandalen“ von jeglichem Zugriff ausgeschlossen, im Internet sozusagen negativ markiert…

Ein Vergnügen:
Freud lesen
Sigmund Freud entwickelte die Theorie der Psychoanalyse weder systematisch noch kontinuierlich. In seinen zahlreichen und hochinteressanten Schriften, Briefen und Fallbeschreibungen weicht er oft von früher formulierten Konzepten ab, ohne dies neu zu bewerten und einzuordnen. Ein Werk das sich um eine Zusammenführung und Bezugnahme aufeinander in ganz besonderer Weise verdient macht, ist das gerade im Psychosozial-Verlag erschienen Buch des Genfer Psychoanalytikers Jean-Michel Quinodoz…

Piratenpartei zeigt Herrmann an:

Bayerntrojaner
In den Medien hört man immer wieder, die Piratenpartei sei ein Gag und ihre Mitglieder hätten weder Ahnung noch Interesse an Politik und Gesellschaft. Um so interessanter, was die Partei selbst so erzählt, zB in Bayern…

Der Gesandte der PLO:
Abdallah Frangi
Am 31. Oktober erscheint im Heyne-Verlag das jüngste Buch von Abdallah Frangi. In „Der Gesandte- Mein Leben für Palästina. Hinter den Kulissen der Nahost-Politik“ erzählt der langjährige Diplomat von seiner politischen Arbeit und seinem Einsatz für die Gründung des unabhängigen Staates Palästina…

Am kommenden Sonntag wird der algerische Schriftsteller Boualem Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
In der Begründung des Stiftungsrats heißt es: „Boualem Sansal gehört zu den wenigen in Algerien verbliebenen Intellektuellen, die offen Kritik an den politischen und sozialen Verhältnissen üben. Mit seinem hartnäckigen Plädoyer für das freie Wort und den öffentlichen Dialog in einer demokratischen Gesellschaft tritt er gegen jede Form von doktrinärer Verblendung, Terror und politischer Willkür auf. Dabei richtet sich sein Blick nicht nur auf die Heimat, sondern auf die ganze heutige Welt.“ Wir gratulieren herzlich!

Ulrich Venzlaff:
Wegbereiter der Psychotraumatologie
Ulrich Venzlaff, geb. 1921 in Luckenwalde (Brandenburg), begann 1948 seine wissenschaftliche Laufbahn an der Universitäts-Nervenklinik Göttingen, die damals unter dem Direktorat des Professors Gottfried Ewald stand. Ewald zeichnete sich dadurch aus, dass er im Dritten Reich als praktisch einziger deutscher Universitätspsychiater in dieser Position gegen die Euthanasie Stellung bezogen hatte. Infolgedessen unterstützte Ewald später auch weitestgehend Venzlaffs unorthodoxe Gutachteraktivitäten angesichts von ehemaligen Nazi-Verfolgten…

Gilad Shalit soll freikommen:
Freude und Dankbarkeit in der Jüdischen Gemeinschaft
"Die Entscheidung zur Freilassung einer großen Anzahl von Terroristen, darunter Mördern, die Hunderte von Israelis und Bürger anderer Staaten auf dem Gewissen haben, im Gegenzug für die Freilassung von Gilad Shalit fällt der israelischen Regierung sicher nicht leicht, ist aber zutiefst menschlich", meint Graumann...

Im Überblick:
Islam und der gesellschaftlichen Kontext von Religion
Nicht erst durch die Sarrazin-Debatte wird in Deutschland, aber auch in Österreich und anderen Staaten Mitteleuropas, verstärkt über 'den Islam' diskutiert. Die Fronten gehen dabei quer durch die politischen Lager. In Sachen Islam werden derzeit alle möglichen Leute durch die Lektüre einiger Artikel und vielleicht sogar einiger ausgewählter Bücher zum "Experten". Sachkenntnis ist dafür nicht unbedingt notwendig…

Kontrolle und Misstrauen:
Ein Jahr Extremismusklausel und ihre Folgen
Vor einem Jahr kündigte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder eine Einschränkung für die staatliche Förderung des Engagements gegen Rechtsextremismus an, die weitreichende Folgen haben sollte. In ihrem Twitterprofil schrieb sie: "In Zukunft werde ich von Initiativen gegen Rechtsextremismus, Linksextremismus oder Islamismus Bekenntnis zu unserer Verfassung verlangen"…

Protest:
Matthias Platzeck, Rüdiger Safranski und das iranische Regime
Die Nichtregierungsorganisation STOP THE BOMB fordert die Absage der für den 15. Oktober 2011 angekündigten Veranstaltung "Hafiz zu Ehren" im brandenburgischen Neuhardenberg…

Kinderbuch-Tipp:
Die wundersame Rettung eines jüdischen Mädchens
Tamar Dreifuss hat ein anrührendes autobiografisches Kinderbuch geschrieben…

Web-Tipp:
Kindertransporte aus NRW
Es gibt Neues zu vermelden, Erfreuliches. Mitglieder des Kölner Lern- und Gedenkortes Jawne haben soeben eine informative Website erstellt, zu einem traurigen Thema. Kindertransporte – Ein Zeitzeugenprojekt ist es betitelt…

Im Überblick:
Wann ist oder wird Israelkritik antisemitisch?
Israelkritik – ein Tabu? Zur Popularität eines Reizwortes…

Buch und Film:
Der jüdische Friedhof Weissensee
Es ist einer der schönsten und größten Friedhöfe in Europa. Leo Baeck, Hermann Cohen und Lesser Ury gehören zu den über 115.000 hier Begrabenen. Ein wunderschöner neuer Band im be.bra Verlag zeigt die Momente der Geschichte des Friedhofs Berlin-Weissensee…

Rückblick:

Rosch haSchanah 5772 in Frankfurt

Bis zum gemeinsamen Mittagessen wurde aus der Thora vorgelesen und Schofar geblasen. Ebenso folgte eine Predigt des Rabbiners Andrew Steiman zum Thema der Opferung: Gott befahl, Abraham solle seinen Sohn opfern. Abraham wollte gehorchen, doch Gott schickte ihm im letzten Augenblick einen Widder zum Opfern. So kam Abraham mit seinem Sohn vom Berg herunter…

Giuseppe Marcone:

Auf der Flucht vor Gewalttätern umgekommen

Giuseppe Marcone kam als Sohn italienischer und bulgarischer Immigranten in Deutschland zur Welt. Er war ein mehr als aufgeschlossener und toleranter Junge, welcher Freunde jeder Nationalität und Religionszugehörigkeit hatte. Da sein bester Freund jüdisch war, verbrachte Giuseppe häufiger den Schabbat mit ihm und seiner Familie und bekam so den ersten Einblick in die jüdische Kultur, die Religion und Tradition…

Der deutsche Nahostkonflikt:
Israeleriker und Palästinologiker
Versuch einer Gattungsdefinition im luftleeren deutschen Raum…

Jüdischer Vater und nicht-jüdische Mutter:
Interviewpartner gesucht
Für eine wissenschaftliche Untersuchung zum Themenbereich "Identitätsentwicklung in Familien mit jüdischem Vater und nicht-jüdischer Mutter" im Fachbereich Psychologie suchen wir Menschen, die bereit sind, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen...

Noch ein Geschenk zu Rosch haSchana?:
Ein Lesebuch für die Feiertage
"Nicht ganz koscher" sind die Geschichten, die Patricia Reimann zusammengetragen hat und die man das ganze Jahr durch genießen kann…

A Lion of Zion:
Die Hoffnung nicht verlieren!
Für die junge jüdische Welt bringen wir die neuesten Clips, aus Deutschland (oder aus Österreich?). VideoClips von MendelX…

Tödliche Realitäten:
Zum Gedenken an Mawa El-Sherbini
Am 1. Juli 2009 wurde in Dresden die 32-jährige aus Ägypten stammende Muslima Marwa El-Sherbini im Gerichtsgebäude von dem in Rußland gebürtigen Deutschen Alex Wiens mit 18 Messerstichen ermordet. Der Mörder hatte sein Opfer weil es Kopftuch trug, in einem vorangegangenen Streit auf einem Kinderspielplatz als "Islamistin", "Schlampe" und "Terroristin" bezeichnet und dann nach seiner Verurteilung wegen Beleidigung auf sie unter dem Ruf "Du hast kein Recht zu leben!" eingestochen...

Die Alte Kaserne Deggendorf:
Das Chaos im DP-Camp 7 wird überwunden
Am 18. Dezember 1945 meldete das JDC – das American Jewish Distribution Committee – 1223 Personen im DP-Camp 7 Deggendorf. Zu diesem Zeitpunkt gab es in den deutschen Westzonen 227 DP-Camps, in Österreich 25. Schon zeichnete sich ab, dass der Rücktransport der Juden in den Osten und innerhalb Deutschlands nicht gelingen würde

PI u.a.:
"Bedeutungslos plus bedeutungslos"
Unter dem Titel "Hauen und Stechen unter Rechten" beschreibt die Frankfurter Rundschau dieser Tage Krisenstimmung unter den örtlichen Islamhassern...

"Welchen unermeßlichen Einfluß sollen wir doch besitzen":
Zu Wagners "Judenthum in der Musik"
Die vorliegende Besprechung erschien im April 1869 als Leitartikel in der Zeitschrift "Der Israelit", der wichtigsten Publikation der deutsch-jüdischen Orthodoxie, gegründet und herausgegeben von Rabbiner Marcus Lehmann. Ihr zynischer Grundton in Bezug auf die angebliche Macht der Juden ist noch immer von erschreckender Relevanz…

Trotz Altweibersommer:
Fernsehtipps für die Herbsttage
Vom 01. bis 15. Oktober 2011...

Skandal:

Deutsche EVZ Stiftung zensiert israelische Medien

Die deutsche Stiftung zur Entschädigung von Nazi-Opfern “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ) finanziert antisemitische Aktivitäten. „Sie verbreiten Hass“ titelte die Zeitung Yedioth Ahronot…

Deutschlandtour:
Generaldelegierter Palästinas trifft Schauspieler des Freedom Theatre
Das Freedom Theatre aus dem Flüchtlingslager Jenin hat in der vergangenen Woche seine Deutschlandtour begonnen und hält sich seit Ende letzter Woche auch in der Bundeshauptstadt auf…

Archäologische Zone Köln:

Über 250.000 Funde
In der Archäologischen Zone am Rathausplatz in Köln wurden bisher über 250.000 Funde aus 2000 Jahren Stadtgeschichte ausgegraben. Darunter auch einige wissenschaftliche Glanzlichter mit hoher internationaler Bedeutung…

Reinhören:
Die kreisende Weltfabrik
Else Lasker-Schüler war in die Weltgeheimnisse eingeweiht. Sie wusste, "dass die Mondbewohner den Kartoffelpuffer lieben" und wie die Pavianmutter ihr Paviänchen in den Schlaf singt. Sie hat Satan in den Himmel eingesperrt, Gott in die rauchende Hölle und dann die schönsten Gedichte der Weltliteratur verfasst…

Ein kleiner Foren-Spaziergang:
Wir waren es
Ich verrate Euch jetzt mal ein Geheimnis. Pssst. Kommt näher ran, soll ja nicht gleich jeder mithören! OK. Seid Ihr bereit?...

Rückblick:
28.000 Besucher bei den 25. Jüdischen Kulturtagen
Der Dialog der Religionen stand im Mittelpunkt der Jubiläumsausgabe des größten Festivals jüdischer Kultur in Deutschland, das damit 3.000 Besucher mehr erreichte als im Jahr zuvor…

Konstanz:
Judaica-Bibliothek ist umgezogen
Die Dr.-Erich-Bloch-und-Lebenheim-Bibliothek der Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz ist innerhalb ihres Standorts Sigismundstr. 19 von der ersten Etage in das Parterre umgezogen. Sie befindet sich nun links neben dem Eingang zur Synagoge…

Feierliche Unterzeichnung:
Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Herzliya und Leipzig unterzeichnet
Bereits seit 2007 bestanden enge Beziehungen zwischen den beiden Städten auf den Gebieten Kultur, Jugendaustausch und Gesellschaft, sowie Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Die formale Partnerschaft wird die guten Beziehungen nun noch vertiefen…

Damals und heute:

Wahrheit, Recht und Frieden

Was der Politikwissenschaftler heute über das Verhältnis von Staat und Religion aus den "Sprüchen der Väter" lernen kann…

Regionales:
Die Juden von Eichtersheim
Wie bei vielen anderen Büchern zur Geschichte jüdischen Lebens in speziellen Regionen gilt auch hier: es ist nicht (nur) Regionalgeschichte. Die erzählten Schiksale vermitteln insgesamt ein Bild von jüdischem Leben in Deutschland, von ihren Sorgen und Freuden im nachbarschaftlichen Neben- und Miteinander...

Für jeden etwas dabei:
Fernsehtipps im September
Vom 16. bis 30. September 2011…

Jetzt anmelden:
Jugendkongress 2011
"Jews – we can", nicht nur ein witziger Slogan für den diesjährigen Jugendkongress des Zentralrats der Juden in Deutschland und der ZWST. Wer etwas ändern will, der muss auch dabei sein. Der Kongress wird ausreichend Gelegenheit zum Austausch über Jugendarbeit und dringende Fragen zur Zukunft der jüdischen Gemeinschaft geben…

München:
Arie Folger wird neuer Gemeinderabbiner
Der Vorstand der Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern (IKG) gibt bekannt, dass Rabbiner Arie Folger das Amt des Gemeinderabbiners übernimmt…

Die alte Kaserne Deggendorf:
Im DP-Camp 7 geht´s endlich aufwärts
Wie in Theresienstadt oder anderen KZ, die sie erlitten hatten, schliefen die DP im Camp 7 Deggendorf anfangs auf Strohsäcken, gab es am ersten Tag keine einzige Decke. Und die Konservennahrung, die die US-Militärverwaltung zur Verfügung stellte, war kaum genießbar, zumal die geschwächten Menschen Aufbaunahrung benötigt hätten...

25. Jüdische Kulturtage:
Dialog der Religionen
Die wichtigsten Vertreter der Muslime, Christen und Juden lesen vor der Neuen Synagoge Oranienburger Straße in dieser Woche die drei Bücher der Weltreligionen…

Mit dem Zionismus radikal ernst machen:
Ein Anwalt Israels
Am 9. September 1953 starb der Zionist und israelische Diplomat Meinhold Nussbaum bei einem Verkehrsunfall in Köln…

Erstmalig in München:
Anatevka – Wir sind angekommen
Ein Musical zum Mitmachen…

Mit dem Blick nach vorn:
Wo steht das Jüdische Museum Berlin an seinem 10. Jahrestag?
Vor zehn Jahren wurde das Jüdische Museum Berlin feierlich eröffnet. "Das ist eine kurze Zeit für eine solche Institution, aber ein bedeutsamer Abschnitt für unser Museum" sagt Programmdirektorin Cilly Kugelmann in Abwandlung des berühmten Satzes von Neil Armstrong. Seit der Publikumseröffnung am 13. September 2001 ist das Museum in Daniel Libeskinds markantem Zick-Zack-Bau zu einem der meistbesuchten Berliner Museen geworden. 7.220.000 Menschen aus über 40 Ländern haben das Jüdische Museum Berlin seitdem besucht...

Gedenkfeier und hoher Besuch:
10. Jahrzeit von Shimon Nissenbaum ז”ל
Am 23. Av (23. August) fand auf dem jüdischen Friedhof in Konstanz anlässlich der 10. Jahrzeit des Gründers der Israelitischen Kultusgemeinde, Shimon Nissenbaum ז”ל, eine eindrucksvolle Gedenkfeier statt…

Es gibt viel zu sehen:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 01. bis 15. September 2011...

Tournee in Deutschland:
Das "Freedom Theatre" aus Jenin
Junge Studenten der Theaterschule des "Freedom Theatre" aus dem palästinensischen Flüchtlingslager Jenin werden vom 06.09. bis 28.10.2011 auf Tournee durch 11 deutsche Städte gehen. Es ist die erste Inszenierung seit der Ermordung seines jüdisch-palästinensischen Gründers Juliano Mer Khamis direkt vor dem Theater im April 2011…

Programm vom 4.9.2011 bis 7.9.2011:
Europäischer Tag der jüdischen Kultur in Hamburg
Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur steht in diesem Jahr europaweit unter dem Motto "Zukunftsperspektiven"…

München:
"Facing the Future"
Am 4. September 2011 wird zum 13. Mal in mehr als 30 europäischen Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur begangen. In München wird im Jüdischen Gemeindezentrum am St. Jakobs-Platz unter dem Motto: “Facing the Future” ein vielseitiges Programm, bestehend aus Musik, Kunst und Kulinarik, in Form von Vorträgen, einem Konzert und einer neuen Ausstellung angeboten…

Europäischer Tag:
Jüdische Kultur in Konstanz
Am Sonntag, den 04.09.2011 findet in zahlreichen Städten der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. In Konstanz lädt die Jüdische Gemeinde ab 11:00 Uhr zum Vortrag von Fabian Samuel, Vorbeter der jüdischen Gemeinde Konstanz, mit dem Titel „der Zukunft entgegen“…

Europäischer Tag der Jüdischen Kultur:
Erbe und Modernität
Das Programm am 4. September 2011 ist so vielfältig wie umfangreich: In mehr als 40 Orten in Baden-Württemberg und an über 30 Orten im Elsass finden Veranstaltungen statt…

TV-Rückblick:
Galina Breitkreuz zu Gast in der Budge-Stiftung
Die Autorin des Films „Der Rabbi und die Alten“ war mit ihrem Filmteam, dem Kameramann und dem Tontechniker zu Gast in der Stiftung…

ZJD:
Grüße zum Ende des Ramadan
Wir wünschen allen unseren muslimischen Freunden von ganzem Herzen ein glückliches Fasten-Ende!...

ZJD-Präsident Graumann:

Israel steckt noch immer im Existenzkampf

Laut einem Bericht im Weser-Kurier wünscht sich Zentralratspräsident Dieter Graumann in Deutschland “ein bisschen mehr Verständnis dafür, dass Israel immer noch in einem Existenzkampf steckt”, schließlich habe der Iran mit Hamas und Hisbollah “zwei große Terror-Filialen, die bis an die Zähne bewaffnet, sprungbereit und aggressionslüstern direkt an den Grenzen Israels stehen”…

"Durban 3":

Dieter Graumann fordert Boykott

In einer Mitteilung der Nachrichtenagentur dapd (Frankfurt / Main) hat Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, die Bundesregierung zum Boykott der UNO-Rassismus-Konferenz “Durban 3″ in New York aufgefordert: “Dieser Schritt ist längst fällig, weil auf der Tagung am 23.September wieder alleine Israel auf die Anklagebank gesetzt werden soll”…

Wenn der Sommer auf sich warten lässt:
Fernsehtipps August
Vo 16. bis 31. August 2011...

"Feinde des Friedens":
Zentralrat zum Terror bei Eilat
Der Zentralrat der Juden in Deutschland bringt seine tiefe Erschütterung über die heutige Serie von Terroranschlägen im Süden Israels zum Ausdruck. „Wir trauern um die Ermordeten; ihren Familien gilt unsere Anteilnahme. Wir beten um volle Genesung der Verwundeten”, so Präsident Dr. Dieter Graumann tief getroffen über den Terroranschlag…

Siegfried Bernfeld:
Die Menschheit ist nicht, sie soll erst werden
“Die Menschheit verlangt die Assimilation der Juden, die Auflösung ihrer nationalen Sonderart und -existenz.” Auf diese Formel läßt sich das mannigfaltige Gewirre sehr klarer und sehr unklarer Argumente reduzieren, die bei jeder Erörterung der Judenfrage im Kreis der akademischen Jugend den nationalistischen Sprecher umschwirren. „Ich will mich der größeren Idee der Menschheit, dem Allgemein-menschlichen widmen, nicht dem kleinlichen Ideal des Volkes.” Das ist die Grundlage, auf der unzählige Einzelne ihre persönliche Entscheidung aufbauen…

Zionismus und Emanzipation:
Die Assimilation um der Menschheit willen
Die Assimilation ist keine spezifische Tatsache der jüdischen Gegenwart und Vergangenheit. Seit isolierte menschliche Horden in irgendeine Art des Verkehrs zueinander traten, steht die Assimilation von menschlichen Gruppen aneinander in keinem Moment, an keinem Berührungspunkt still, ist immer an einer oder mehreren Stellen ein massenhaftes, beschleunigtes Ineinanderfluten im Gange…

"Es gibt in Deutschland das merkwürdige Gefühl, die israelische Politik nicht kritisieren zu dürfen":
Keine rosaroten Szenarien
Ein Interview mit dem Aachener Politikwissenschaftler Richard Gebhardt über den Aachener Friedenspreis und die Kölner "Klagemauer", über die blinden Flecke der deutschen "Friedensfreunde" und die Dimensionen des Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft…

Schweigen und peinliches Solidarisieren:
"Aachener Friedenspreis im kollektiven Selbstmord"
Oder: Die unendliche Geschichte eines öffentlich zelebrierten Antisemitismus ("Kölner Klagemauer")…

Vermisst:
Jonathan Simon
Jonathan Simon, born on September 11th 1989 in Munich was seen the last time in Bajas/Ecuador when he was on a trip to Paillon del Diablo…

Unvergessen:
Ein Stern für Luise Rainer
Bei der Wiedereröffnung des BOULEVARD DER STARS am 5. September 2011 werden die Besucher nicht 20, sondern 21 neue Sterne begrüssen können: Der 21. Stern des Jahrgangs 2011 trägt Namen und Lebensdaten der Schauspielerin Luise Rainer…

Die ALTE KASERNE in Deggendorf:
Wachsende Todeslisten und postalische Nöte
Kaum hatten die Überlebenden im DP-Camp 7 Deggendorf Kontakt zu ihren meist im Ausland lebenden Angehörigen aufnehmen können, erreichte sie eine Sturzflut von Anfragen nach dem Schicksal von Verwandten, Freunden und Bekannten. Das riss Wunden wieder auf, von denen zum Beispiel Karola und Simon Freimark gehofft hatten, dass sie sich rasch schließen würden...

Zentralrat der Juden warnt:

Der Antisemitismus globalisiert sich
Stephan J. Kramer, Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, hat vor einem sich weltweit ausbreitenden Antisemitismus gewarnt. “Der Antisemitismus globalisiert sich zunehmend und ist heute ein weltweites Problem, dem man auf jüdischer Seite auch weltweit begegnen muss. Es reicht nicht aus, wenn nationale Organisationen sich gegen die unterschiedlichen Formen des Antisemitismus und die Delegitimierung Israels zur Wehr setzen"...

Ausgerechnet von Juristen:
Dämonisierung statt Aufklärung und Toleranz
Wenn es um das Thema “Schächten” geht, sehen viele Antisemiten und Fremdenfeinde eine willkommene Gelegenheit zu Propaganda und Hetze. Unter dem Mantel der Tierliebe werden Ressentiments gegen Menschen geschürt…

§175 und der Rosa Winkel:
Die letzten Überlebenden der NS-Schwulenverfolgung sterben
Die “Berliner Zeitung” berichtete gestern vom Tod eines der letzten Überlebenden der nationalsozialistischen Verfolgung Homosexueller…

Kommentar zu Oslo:
Politische und emotionale Folgen für Europa
Die schrecklichen Ereignisse in Norwegen zeigen, dass es nicht der Islam ist, von dem Rechtspopulisten sich bedroht fühlen, sondern das offene Europa, dessen Stärke die Demokratie ist. Diese Stärke muss gestaltet werden, nicht bekämpft…

Grundlagen linker Politik:
Kritik zuspitzen!
Nach dem Terroranschlag in Norwegen müssen auch die Antirassisten ihre Rolle überdenken…

US-Präsident Obama wird 50:
Graumann wünscht Obama die Wiederwahl
Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd-hes, sagte der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, er wünsche dem US-Präsidenten – trotz Kritik an dessen Nahostpolitik – die Wiederwahl…

Wenn der Sommer auf sich warten lässt:
Fernsehtipps für die Regenzeit
Vom 01. bis 15. August 2011...

Rückblick Juli:
Bilder aus Berlin
Abschied von Israels Botschafter und Vertragsverlängerung von Daniel Barenboim....

Über den Antisemiten, der für Israel Partei ergreift:
Methode Breivik
„Ist’s Wahnsinn auch, so hat es doch Methode“ – so lautet das Shakespeare-Zitat, das vielen jetzt zur unausdenkbar grausamen Tat von Oslo einfallen mag, sobald sie einen Blick in das 1500seitige Manifest des Täters geworfen haben…

Brief an die Kanzlerin:
Deutsche Spitzendiplomaten lehnen Palästinensische UN-Initiative ab
In einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel haben ehemalige Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Israel gemeinsam mit Lea Rosh und Jochen Feilcke die Ablehnung der palästinensischen UN-Initiative durch die Bundesregierung begrüßt...

Islamisierung nicht mehr aufzuhalten:
Schockierende Bilder aus Germanistan
Seit Jahren schon wird immer wieder vor der rapiden Islamisierung Deutschlands, ja der feigen Kapitulation ganz Europas, gewarnt. Doch viele der meist links-alternativ angehauchten Multikultianhänger schlugen bislang alle Warnungen in den Wind. Selbst die verzweifelten Appelle der Kanzlerin: “Multikulti ist gescheitert, Multikulti ist tot!”, konnten keine Wende mehr bringen…

Jetzt erst recht:

Türkischer Tee zum Ehrenmord gefällig?

Die Zeitung „Die Welt“ hat nach den Anschlägen von Norwegen offenbar nichts Besseres zu tun, als genau da weiterzumachen, wo man vor den Anschlägen stehen geblieben ist. Oder wie erklärt man sich, dass die fremdenfeindlichen und islamkritischen (um mal bei dieser völlig falschen Vokabel zu bleiben) Artikel derzeit aus dem Boden sprießen wie Pilze?…

Budge Stiftung:
Grundsteinlegung zum Denkmal
Der Plan eine bleibende, sichtbare, Aufmerksamkeit erzielende Erinnerungsstätte für die ermordeten 23 jüdischen Frauen und Männer der Budge-Stiftung zu gestalten, wird nun verwirklicht…

Nürnberg:
Wiederholte Anschläge auf das Büro der unabhängigen russischsprachigen Zeitung Rubezh
Die Redaktion unserer Zeitung Rubezh betreibt in Nürnberg ein Büro, in dem sich auch eine kleine Reiseagentur befindet. Sie gibt monatlich ein umfangreiches politisch-analytisches Blatt heraus und bietet daneben russischsprachigen Einwohnern im Großraum preisgünstige Reisen von eintägigen Ausflügen bis zum Badeurlaub in Italien und Spanien oder Schireisen im Winter an…

Dieter Graumann:
Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland ist tief erschüttert
Aus den Anschlägen in Oslo müssen Konsequenzen gezogen werden, so Dieter Graumann, Präsident des Zentralrates der Juden…

Attentat:
Experten warnen vor Totschweigen
Medien sollten nicht aufhören, über das Attentat in Norwegen zu berichten, sondern lieber Islam und Islamfeindlichkeit neu diskutieren. Das betont der Medienpsychologe Peter Vitouch vom Institut für Publizistik der Universität Wien…

Rechts und populistisch:

Wo die Freiheit anfängt
Die Partei "Die Freiheit" versucht nicht nur in Hamburg, sich politisch zu etablieren. Ihr Feindbild ist der kriminelle Muslim…

DIG München:
Falsche Freunde
Am Mittwoch den 20.07.2011 lädt ein sogenanntes Münchner Bündnis gegen Antisemitismus zur Mahnwache gegen eine Mitgliederversamlung der Linkspartei ein. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die Deutsch-Israelische Gesellschaft nichts mit dieser Veranstaltung zu tun hat und auch ausdrücklich nicht dazu aufruft...

Kurz und Bündig:
Sommer-Fernsehtipps
Vom 16. bis 31. Juli 2011…

Verwandlungen der Moderne:
Das Lied von der Erde
Eine urbane Konzertreihe der Hamburger Symphoniker zum Mahler-Jubiläum, 18. bis 24. Juli 2011…

Judentum mal unterhaltsam:
Lieber Mischa
Jede jüdische Mutter sollte Lena Gorelik dankbar sein, denn sie hat alles, was unser Nachwuchs wissen muss, auf den Punkt gebracht…

Zentralrat:
Neuausrichtung der Jüdischen Allgemeinen
In einer Presseerklärung kündigt der Zentralrat der Juden in Deutschland eine konzeptionelle Neuausrichtung seines Zentralorgans an…

Wissenschaft:
Axel Springer-Stiftungsprofessur an der Europauniversität Frankfurt O.

Für fünf Jahre soll die Professur in der kulturwissenschaftlichen Forschung und Lehre auf den Gebieten der deutsch-jüdischen Literatur- und Kulturgeschichte, der Literatur des Exils und der Migration im deutschsprachigen, mittel-osteuropäischen und außereuropäischen Raum vom ausgehenden 18. bis zum 21. Jahrhundert tätig sein und sich Prozessen literarischer Kultur und Kommunikation in regionalen, nationalen und transnationalen Räumen widmen...

Berliner Initiative:
"Bundesregierung soll Israel eindeutig unterstützen!"
Persönlichkeiten aus dem Berliner politischen Leben und Vorsitzende israel-solidarischer Organisatioen haben die “Berliner Initiative” ins Leben gerufen, um eine klare Stellungnahme zur erwarteten Flottille zu geben…

Für Stubenhocker:
Sommer-Fernsehtipps
Vom 1. bis 15. Juli 2011…

Termine:
Konservative Revolution und völkische Wende in Ungarn
Vortrags-Tour 2011 mit der Referentin Magdalena Marsovszky…

Ein Nachtrag zur Kölner "Klagemauer":
Wofür der Mossad noch verantwortlich ist
Nun hat W. Herrmann erneut ein Plakat veröffentlicht, diesmal zur bestialischen Ermordung des pro-palästinensischen italienischen ISM-Aktivisten Vittorio Arrigoni am 15. April 2011 in Gaza...

"Vielleicht gar schön":
Deutsch-jüdische Literatur und die Universitätsstadt Halle a.d.S.
Halle wurde nach 1694 zum Sehnsuchts- und Zufluchtsort für zahlreiche junge jüdische Studenten, nicht nur, weil die Universität als eine der wenigen galt, an der man auch als Jude den viel begehrten Dr.med. erwerben konnte, sondern ebenso, weil sich in der Stadt viele Vertreter der Aufklärung zusammenfanden. Und so zogen auch viele jüdische Köpfe aus ganz Europa in die Stadt. Oder wurden von ihr geprägt...

"Alle sind sehr orthodox und leben gemäß ihrer Tradition":
Eine jüdische Religionshochschule im schwäbischen Krumbach
Während die Christen im streng katholischen Krumbach, einer Kleinstadt in Bayerisch-Schwaben, am Karfreitag fastend der Kreuzigung von Jesus Christus gedenken, reinigen die Mitglieder der Jeschiwa am Ort eifrig ihre Räume vom Chumez, den letzten Brotkrümmeln. Am Abend beginnt das Pessachfest, bei dem die Juden die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei feiern. Eigentlich nichts Besonderes; würden wir uns nicht mitten in Deutschland im Jahre 1947 befinden…

Frankfurt a. d. Oder:
Jüdische Gemeinde bekommt wieder einen eigenen Friedhof
Morgen, am Montag, den 27.6. übergibt Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst den neuangelegten Friedhof der Gemeinde…

Theater-Tipp Berlin und Tel Aviv:
Schweigeminute
Im Berliner Thikwa-Theater läuft in Kürze das Stück "Schweigeminute" an, das im Mai 2010 im Ballhaus Naunystraße uraufgeführt und im September 2010 beim israelischen Off-Theater-Festival Acco ausgezeichnet wurde. Ramona Ambs hat Ariel Nil Levy, der gemeinsam mit Hila Golan das Konzept entworfen hat und selbst auch als Schauspieler mitwirkt, zum Stück befragt…

Ein besonderer Fernseh-Tipp:
Die Alten und der Rabbi
Der Film begleitet die Bewohner der Budge-Stiftung über den Schabbat. Vom Friseurbesuch am Freitagmorgen bis zum Samstagabend erzählen sie ihre Geschichten – Geschichten ihres Lebens und Geschichten einer untergegangenen Kultur...



Ein Vergnügen:
Freud lesen
Sigmund Freud entwickelte die Theorie der Psychoanalyse weder systematisch noch kontinuierlich. In seinen zahlreichen und hochinteressanten Schriften, Briefen und Fallbeschreibungen weicht er oft von früher formulierten Konzepten ab, ohne dies neu zu bewerten und einzuordnen. Ein Werk das sich um eine Zusammenführung und Bezugnahme aufeinander in ganz besonderer Weise verdient macht, ist das gerade im Psychosozial-Verlag erschienen Buch des Genfer Psychoanalytikers Jean-Michel Quinodoz…

Fachtagung:
Macht Triebkontrolle sexy?
Menschen werden für andere attraktiver, wenn sie ihre sexuellen Triebe in Zaum halten können, erklärt der Wiener Psychotherapeut und Psychiater Raphael Bonelli...

Dauerschmerz:
Patient muss initiativ werden
Noch immer gehen viele Menschen bei Schmerzen erst dann zum Arzt, wenn die Beschwerden bereits mehrere Monate andauern. “Werden Schmerzen chronisch, ist die Behandlung wesentlich schwieriger als beim Akutschmerz…

Hepatologie:
Medikamente schädigen Leber stärker als gedacht
Die Schädigung der Leber ist in den Nebenwirkungen oft nicht veröffentlicht…

Burnout:
Jeder vierte Manager ist Risikokandidat
Fast 25 Prozent aller Führungskräfte sind Risikokandidaten für Burnout und vitale Erschöpfung, wie eine Studie des Instituts für angewandte Innovationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum zeigt…

Guter Sex braucht alte Werte:

Tugenden überwinden Schräglage der Beziehungen

Paare müssen alte Werte in das moderne Leben integrieren, um mit der heutigen Freiheit zurechtzukommen. “Die Menschen sehnen sich nach lebendiger Lust. Diese fällt einem jedoch nur am Anfang einer Beziehung zu…

Soziales Zusammenleben:
Faires Verhalten startet im Gehirn
Zivilisiertes Zusammenleben setzt voraus, dass sich Menschen an soziale Normen halten. Die Einhaltung dieser Normen stellen wir mit Sanktionierungen sicher. Häufig geschieht eine solche Bestrafung sogar auf eigene Kosten. Dieses Verhalten widerspricht dem ökonomischen Eigennutz des Bestrafenden und verlangt die Kontrolle egoistischer Impulse, so Forscher der Universitäten Zürich und Basel…

Krebs bremst die Wirtschaft:
Prävention auch Aufgabe der Sozial- und Wirtschaftspolitik
Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebs sind in Europa mit 86 die mit Abstand häufigste Todesursache. Längst stellen sie damit nicht nur ein Problem der Gesundheitspolitik dar. Die indirekten Kosten, die sie etwa durch Verdienstausfall verursachen, sind um ein Vielfaches höher als jene der Behandlung, berichtet Weltbank-Berater Armin Fidler beim European Health Forum…

Israelische Studie zeigt:
Totes Meer gut gegen Diabetes
Eine erste Untersuchung der Universität Beer Sheva hat ergeben, dass ein Bad in Wasser aus dem Toten Meer bei an Typ-2-Diabetes erkrankten Patienten den Blutzuckerspiegel signifikant gesengt hat. In einer Kontrollgruppe von nicht Erkrankten ergaben sich dagegen keine Veränderungen des Blutzuckerspiegels…

Das Trauma transformieren:
Der Körper als Heiler
In seinem Grundlagenbuch “Trauma-Heilung” beschreibt Peter Levine die Fähigkeit des Menschen zur Transformation traumatischer Erfahrungen. Insbesondere befasst sich sein Buch mit den Schocktrauma...

Trauma-Heilung:
Dem Körper sein Recht geben
Falls Sie unter merkwürdigen Symptomen leiden, die niemand zu erklären vermag, könnte die Ursache eine traumatische Reaktion auf ein in ferner Vergangenheit liegendes Ereignis sein, an das Sie sich vielleicht nicht einmal mehr erinnern. Sie sind aber nicht der einzige Mensch, dem das so geht. Und Sie sind auch nicht verrückt...

Die Fähigkeit zur Transformation:
Trauma-Heilung
Viel zu lange hat die europäische Wissenschaft Körper und Geist getrennt wahrgenommen. Peter Levin, einer der bekanntesten Traumaforscher, spricht von einer "undifferenzierten und verschmolzenen Einheit von Körper und Geist". Dabei geht es ihm weniger um Philosophie als um Wissenschaft...

Uganda:
Trauma der Kindersoldaten hält an
Der lange Bürgerkrieg hat Uganda ein schweres Erbe hinterlassen: Viele Kinder und Jugendliche, die früher als Kindersoldaten der Rebellen dienten, kämpfen weiterhin mit Post-traumatischen Belastungsstörungen (PTSD) und Depressionen…

PTBS:
70% der Kinder in Sderot traumatisiert
Nach einer Studie von „Natal“, einem Traumazentrum für Terror- und Kriegsopfer, leiden 70% der Kinder in der Stadt Sderot, die in den letzten Jahren von Tausenden Raketen getroffen wurde, unter zumindest einem Symptom für klinischen Stress. Ein Drittel aller Einwohner Sderots leiden unter Angstzuständen und haben Probleme, ihren Alltag zu bewältigen…

Legalisierung von Hanf als Pharmakon gefordert:
Prager Petition
Am Dienstag haben Ärzte, Patienten und Wissenschaftler eine Petition zur Legalisierung von Hanf zu medizinischen Zwecken eingereicht...

Strategiewandel für Kinder psychisch Kranker:
Diagnosekarte verbessert Stärkung vorhandener Ressourcen
Vorsorge ist die bessere Alternative zur Therapie für Kinder psychisch kranker Eltern. Einen praktikablen Ansatz dafür haben nun Forscher vom Ilse Arlt Institut der FH St. Pölten entwickelt…

Warum Rauchstopp traurig macht:
Glückshormon-Unterdrücker steigt bei Entzug an
Obwohl die meisten Raucher an ihrem Laster leiden, fällt ihnen das Aufhören sehr schwer. Ein Gefühl des Unwohlseins bringt motivierten Versuchen oft den Rückschlag. Eine Komponente, die dazu beiträgt, erklären nun kanadische Forscher in den “Archives of General Psychiatry”. Biochemische Prozesse im Gehirn lösen...

Vitaminpillen verleiten zur Zügellosigkeit:
Weniger Sport und ungesundes Essen nach Nahrungsergänzung
Immer mehr Menschen greifen zu Vitaminpräparate im Glauben, ihrer Gesundheit dadurch etwas Gutes zu tun. Taiwanesische Forscher behaupten jedoch das Gegenteil. Wer Nahrungsergänzungsmittel zu...

USA:
Ein Drittel will Handy statt Sex
Eine Umfrage der Firma telenav unter 514 erwachsenen Mobiltelefonierern in den USA hat ergeben, dass rund ein Drittel der Mediennutzer lieber eine Woche lang auf Sex als auf ihr Handy verzichten würde. Vor allem die Nutzer von Smartphones möchten sich keinesfalls von ihren kleinen Helfern trennen – zu stark scheint die Abhängigkeit von sozialen...

Psychologe:
Humor ist wertvolles Talent bei Ärger
Wenn sich Menschen gehörig über andere ärgern, sollten sie versuchen, ihrer Rückmeldung eine Note Sarkasmus zu verleihen. Sie werden mit dem Endergebnis zufriedener sein, berichten israelische Forscher in der Zeitschrift “Journal of Applied Psychology”…

Musizieren ist Gefühlsausdruck ohne Worte:
Trommeln hilft bei Depression
Musik kann Depressiven eine große Hilfe sein – besonders wenn sie sich selbst aktiv am Instrument betätigen. Das berichten finnische Forscher im “British Journal of Psychiatry”. Menschen mit Depression erhielten zusätzlich zur Standardbehandlung ein Musiktherapie-Angebot, das sich besonders auf Schlaginstrumente wie etwa afrikanische Trommeln oder Synthesizer-Vibraphone stützte…

Apotheken-Öffnungszeiten:
Vorteile nur für “Rosinenpicker”
“Längeres Offenhalten der Apotheken an Samstagnachmittagen ist ein Thema, das regelmäßig von einigen Branchenkollegen aufgewärmt wird. Die Sinnhaftigkeit unter dem Aspekt der Medikamentenversorgung der heimischen Bevölkerung steht dabei aber nicht zur Debatte”, ist Mag. pharm. Raimund Podroschko, Vizepräsident des Verbands Angestellter Apotheker Österreichs (VAAÖ) überzeugt…

Onkologie:
Radioaktive Trojaner überlisten Knochenmetastasen
Wenn sich Krebs in Knochen absiedelt, verschlechtern sich die Überlebenschancen der Betroffenen meist erheblich. Ein Ärzteteam der Bonner Universitätsklinik für Nuklearmedizin hat nun bei...

Zweiter Weltkrieg:
Noch immer ein Trauma
Der Zweite Weltkrieg wirkt in den Köpfen der heute älteren Generation noch immer nach. Bei bis zu zwölf Prozent der über 60-jährigen Deutschen gibt es Anzeichen einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), haben Forscher aus Leipzig, Greifswald und Zürich festgestellt. “Besonders die Kindergeneration des Krieges ist schwer traumatisiert…

Naltrexon-Impfung gegen Drogensucht?

Medikamente im Tierversuch erfolgreich
Experten wie Arthur Caplan von der University of Pennsylvania haben sich zuletzt dafür ausgesprochen, Drogenabhängige zu impfen, um ihnen bei der Erholung von ihrer Sucht zu helfen. Sie empfehlen die Verabreichung von Medikamenten wie Naltrexon, die das Verlangen nach Drogen dämpfen. Die Diskussion wurde...

Jerusalem:
Hauptstadt für Biotechnologie
Mehrere internationale Unternehmen der Biotechnologie beabsichtigen, Forschungs- und Entwicklungszentren in Jerusalem zu eröffnen. Einige der großen Namen, die gerade mit der Jerusalemer Behörde für Stadtentwicklung in Verhandlung stehen, sind Pfizer, Merck und Bristol-Myers Squibb…

Zu starke Gefühle:
Neuronendichte bei Autisten, Schizophrenen und Selbstmördern höher
Deutsche Wissenschaftler des Universitätsklinikums Bochum erforschen, ob es einen Zusammenhang zwischen einem Nervenzelltypen und sehr starken Emotionen gibt, die letztlich sogar zu Selbstmord führen können. Im Fokus der Forscher steht der anteriorer cingulärer Cortex (ACC), der dem limbischen System zugerechnet wird…

Alkoholismus:
Pharmakologische Unterstützung bringt Erfolge
In Deutschland sind mehr als 4 Millionen Menschen alkoholabhängig oder betreiben einen schädlichen Alkoholmissbrauch. Die Alkoholabhängigkeit zählt somit hierzulande zu den häufigsten Abhängigkeitserkrankungen. Dabei ist jeder Alkoholkonsum, der zu körperlichen, seelischen und sozialen Schäden führt, ein Missbrauch und kann eine Abhängigkeit zur Folge haben…

Gute Nachrichten aus Tel Haschomer:
Erneut Durchbruch in der Krebsforschung
Israelische Wissenschaftler haben ein Protein entdeckt, dass das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs hemmen könnte…

Hebräische Universität Jerusalem:
Durchbruch in der Krebsforschung
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben die molekulare Basis für Veränderungen in der DNS entdeckt – das primäre Krankheitsereignis, aus dem später Krebs entsteht…

TAU:
Sport lässt besser mit Aggressionen umgehen
Regelmäßiger Sport kann dabei helfen, mit Aggressionen besser umzugehen. Das behaupten Forscher der Universität Tel Aviv (TAU) in einer Studie. Selbstkontrolle und -disziplin steigen mit Team- und Kampfsport, so die Wissenschaftler…

Psychotherapie auf digitaler Couch:

Psychotherapie im Netz steht erst am Anfang
Die Idee der psychologischen Betreuung über weite Distanz ist eigentlich nicht neu. Bereits vor fast 40 Jahren gab es Fürsprecher der sogenannten Telepsychiatrie. Dennoch konnte sich die Behandlung per Videotelefonat auch mit der Verbreitung des Internets bislang kaum durchsetzen. Nun versuchen unterschiedliche Start-ups in...

Gesundheitliche Aufklärung:
Diabetes unter Migranten häufiger verbreitet
Bei Migranten ist, so die Betriebskrankenkasse BKK vor Ort, das Bewusstsein für die Krankheit Diabetes nur sehr gering entwickelt. Betrachtet man die Altersgruppe 55 plus, so leiden hier Menschen mit Migranten-Hintergrund im Vergleich zu Deutschen etwa doppelt so oft an der Zuckerkrankheit…

Psychotherapie und Psychopharmaka:
Diagnose Depression
Depressionen sind sehr häufig, dies gilt sowohl für die unipolare (nur depressive) als auch die bipolare (manisch-depressive) Form der Störung. Dabei werden bipolare Depressionen...

Spiegelneurone schaffen Wohlgefühl:
Kommunikation auf zwischenmenschlicher Ebene verbessern

In Tierversuchen haben Forscher die Spiegelneurone erstmals entdeckt. Doch diese spielen auch in der Entwicklung zwischenmenschlicher Beziehungen eine wesentliche Rolle. Spiegelneurone sind Nervenzellen, die im Gehirn während der Betrachtung eines Vorgangs die gleichen Potenziale auslösen, wie sie entstünden, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern (aktiv) gestaltet würde…

Substanz aus Baldrian:
Wiener Forscher suchen neue Wirkstoffe gegen Angsterkrankungen
Auf der Suche nach neuen Wirkstoffen gegen Angsterkrankungen gekennzeichnet durch Schlafstörungen, mangelnde Konzentrationsfähigkeit und Erregung haben Forscher der Universität Wien im Baldrian eine interessante Entdeckung gemacht. Die in der Heilpflanze enthaltene Valerensäure ist eine viel versprechende Basis für neue angstlösende Wirkstoffe…

Akupunktur aktiviert Schmerzhemmer:
Forscher finden neuen Wirkmechanismus der Nadelung
Erst allmählich wird erforscht, was Akupunktur im Körper bewirkt. Eine physiologische Erklärung für die Wirkung von Akupunktur dürfte Forschern der University of Rochester gelungen sein. Sie zeigten bei Mäusen, dass Akupunkt-Einstiche eine körpereigene Substanz aktivieren, die unter anderem im Immunsystem und bei der Schmerzunterdrückung...

Drogenexperte zum Sucht- und Drogenbericht:
Cannabis legalisieren
Jugendliche trinken, rauchen und kiffen weniger. Das geht aus dem aktuellen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung hervor. “Der Drogenkonsum ist durchschnittlich zurückgegangen, aber es...

Chronisch Depressive:
Mehr als nur Pharmaka nötig
Jeder fünfte Deutsche erkrankt an einer Depression. Neue Behandlungsansätze bauen ganz auf Psychologie bzw. Psychotherapie...

Umwelt:
Fliegen ersetzen Pestizide
Nach Jahren der Förderung des Einsatzes von Pestiziden in der Landwirtschaft, hat das israelische Landwirtschaftsministerium eine Kehrtwende beim Schutz von landwirtschaftlichen Produkten eingeleitet und fördert jetzt natürliche Mittel bei der Schädlingsbekämpfung…

Weizmann Institut:
Ventil des Immunsystems
Die molekularen Maschinen, die unsere Körper gegen Infektionen verteidigen, machen keinen Rauch und keinen Lärm, aber einige von ihnen arbeiten scheinbar nach dem gleichen Prinzip wie eine Dampfmaschine. Wissenschaftler des Weizmann Instituts haben einen Mechanismus entdeckt, der Entzündungen genauso kontrolliert wie ein Ventil eine Dampfmaschine...

Meldungen aus Deutschland im Vormonat...
Nachrichten aus Deutschland zum den Schwerpunkten Antisemitismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit finden Sie unter klick-nach-rechts.de.
Weitere Nachrichten:
jewish-europe.net

hagalil.com 5771 / 2010



Yiddish Books
Yiddish Music


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 
 
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2009 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved