Juden in Europa

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com
 
antisemitismus.net
aktion-schulhof.de
islamismus.org
jewish-conspiracy.com
klick-nach-rechts.de
nahost-politik.de
nazis-im-internet.de
schoah.org
zionismus.info
 
verein.hagalil.org
 
Jüdische Weisheit
 
Nachrichten aus dem Deutschland-Archiv von hagalil.com
Nachrichten zum Schwerpunkt: Jüdisches Leben, Kultur, Geschichte und Aktuelles.
Nachrichten zum Schwerpunkt: Antisemitismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit finden Sie unter klick-nach-rechts.de.
[GoogleNews/haGalil]
Januar - Juni 2014
JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND

Gedenkjahr 2014:
Der Erste Weltkrieg und die Juden
2014 gilt europaweit als das Gedenkjahr an den Ersten Weltkrieg. haGalil erinnert im Rahmen einer mehrteiligen Reihe mit historischen Texten sowie Links zu Webseiten mit modernen Erkenntnissen an die jüdischen Aspekte dieses ersten großen Völkerschlachtens des 20. Jahrhunderts…

München:
"Ein wahrer Freund – einer der ganz Großen"
Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern hat am Sonntag, 29.6.2014, ihre höchste Auszeichnung, die Ohel-Jakob-Medaille in Gold, an Herrn Altoberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel, Bundesminister a.D verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kultusgemeinde das herausragende Engagement von Dr. Vogel in seinen unterschiedlichen Ämtern und Funktionen für Versöhnung und das respektvolle und gedeihliche Miteinander zwischen Juden und Nichtjuden – in München, Bayern, der Bundesrepublik Deutschland und weit über ihre Grenzen hinaus…

Weltpremiere am Filmfest München:
"L'Chaim! (To Life!)"
Chaim Lubelski verkehrte im Jet Set von St. Tropez, war erfolgreicher Geschäftsmann in New York und ist ein jüdisch-orthodoxer Gelehrter. Mit 63 zieht er nach Antwerpen zu seiner Mutter, einer KZ-Überlebenden. Er kümmert sich hingebungsvoll um sie, fast rund um die Uhr. In seinem Langfilmdebüt L'CHAIM! stellt uns der Produzent und Regisseur Elkan Spiller mit seinem Cousin Chaim einen widerborstigen, charismatischen Eigenbrötler vor...

Netzwerktreffen:
Displaced Persons-Forschung
Seit 2011 gibt es ein international ausgerichtetes akademisches Netzwerk, das unterschiedliche Forschungsansätze, Fragestellungen und Untersuchungsgegenstände über Displaced Persons (DPs) zusammenführt. Den Begriff prägte das Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte für die Millionen von Menschen, die vom nationalsozialistischen Deutschland verschleppt worden waren und sich nach Kriegsende nicht mehr in ihrem Ursprungsland befanden...

Wer nicht Fußball sehen will:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 01. bis 15. Juli 2014...

Filmabend in Köln:
Bananot
Am 2.7.14 um 20:00 wird in der Filmpalette Köln der israelische Film “Cupcakes” (“Bananot”) OmDt.U ausgestrahlt…

Wie schön sind deine Zelte, Jakob:
Synagogen in Bayerisch Schwaben
Im Jahr 1671 gestattete Graf Albrecht Ernst I. von Oettingen fünf jüdischen Familien die Ansiedlung in der schwäbischen Gemeinde Harburg im Ries. Ein Jahr später erlaubte er den Juden die Einrichtung eines kleinen Gebetsraums im Anwesen von Mosche Weil, der ein ansehnliches Haus direkt am Marktplatz sein eigen nannte. Als zum Beginn des 18. Jahrhunderts die Gemeinde auf 25 Familien angewachsen war, reichte die kleine Betstube nicht mehr aus...

Berlin:
Wechsel an der Spitze des Jüdischen Museums
Prof. Dr. Peter Schäfer wird ab dem 1. September 2014 neuer Direktor des Jüdischen Museums Berlin. Der Stiftungsrat des Museums stimmte der Bestellung von Schäfer heute einstimmig zu. Der langjährige Gründungsdirektor des Jüdischen Museums Berlin, Prof. Dr. W. Michael Blumenthal, wird das Museum auf Wunsch von Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Peter Schäfer in einer Übergangszeit in beratender Funktion begleiten…

Neuauflage im Psychosozial Verlag:
Federn lesen!
Der 2007 verstorbene Wiener Psychoanalytiker Ernst Federn war einer der couragiertesten Gewaltforscher. Jetzt sind seine zentralen Texte neu aufgelegt worden…

Unterhaltsame Abende und kontroverse Diskussionen:
Israeltage 2014 in München
Wie lebt frau als orthodoxe Lesbe in einem konservativ-jüdischen Umfeld? Was hat die Kunst des Sumo Ringens in der israelischen Stadt Ramle zu suchen? Und warum ist es selbst säkularen Israelis wichtig, dass ihr Staat jüdisch bleibt? Auf den Israel-Tagen im Münchner Gasteig vom 22. Juni bis zum 12. Juli werden diese Fragen beantwortet…

Ein Israeli in Berlin:
Wo bist du, Motek?
Vorstellung eines lebensklugen, verrückten, nachdenklichen Buches mit dem Autor und Journalisten Ilan Goren…

Gedenkjahr 2014:
Die Jüdische Legion im Ersten Weltkrieg
Europa erinnert 2014 mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Buchneuerscheinungen an den Beginn des ersten großen Völkerringens des 20. Jahrhunderts. Aber der Erste Weltkrieg war keineswegs ausschließlich ein europäischer Krieg gewesen; er war zugleich, und auf tragische Weise, auch ein jüdischer Krieg. Denn, an sämtlichen Fronten, im Osten ebenso wie im Westen und im Süden, standen sich Juden als Angehörige der sich bekriegenden Nationen, somit als Feinde, gegenüber, und schossen aufeinander...

Wer was anderes als Fußball sehen will:
Mehr Fernsehtipps für den Juni
Vom 16. bis 30. Juni 2014…

Berkach:
Jubiläum in Thüringen
Am Sonntag, den 01. Juni 2014, fand in dem jetzt zur Gemeinde Grabfeld gehörenden Ortsteil Berkach ein heutzutage sehr seltenes Ereignis statt: gefeiert wurde hier das 160. Jubiläum der Einweihung der Synagoge und der Schule der im 17. Jahrhundert im Ort entstandenen Jüdischen Gemeinde…

Konstanz:
Vor zehn Jahren starb Else Levi-Mühsam
Am 3. Juni 2004 starb die langjährige Konstanzer Bürgerin Else Levi-Mühsam, die zusammen mit Dr. Erich Bloch die jüdische Bibliothek der Israelitischen Kultusgemeinde in der Sigismundstraße aufbaute, in Jerusalem…

Jetzt dann aber doch:
Köln braucht ein Jüdisches Museum
Lange genug wurden Planung und Finanzierung hinausgezögert. Doch bald sollte der Bau beginnen…

Wenn der Sommer auf sich warten lässt:
Fernsehtipps für den Juni
Vom 01. bis 15. Juni 2014…

Spurensuche:
Jüdisches Leben in Pößneck
Im Jahre 2013 veröffentlichte der aus Ranis stammende und in Pößneck seit vielen Jahren politisch gegen Rechtsextremismus und für mehr Demokratie, Toleranz und Zivilcourage tätige Autor Philipp Gliesing mit Hilfe der Stadt Pößneck und des Vereins Alternativer Freiraum Pößneck e.V. eine Dokumentation, deren Erscheinen in seiner Heimatwohl als Novum angesehen werden kann…

Mai Mai Mai:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 16. bis 31. Mai 2014...

Würzburg:
Jüdische Wurzeln christlicher Liturgie
Am Mittwoch, den 07.Mai 2014, fand in den Räumen des Schönstattheims in Würzburg ein Studiennachmittag zum Thema „Jüdische Wurzeln christlicher Liturgie“ statt, zu dem das Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg eingeladen hatte…

Das jüdische Mekka:
Heidelberg goes kosher
Heidelberg hat alles, was ein jüdisches Herz begehrt: eine schöne Synagoge, eine Gemeinde (naja, oder zwei, drei oder vier davon – je nachdem, wen man fragt), viel Kultur und Literatur, eine Hochschule für jüdische Studien, jede Menge Israelis über die Stadt verteilt und eine lange (jüdische) Geschichte. Außerdem jede Menge Romantik, Schmonzes und Kitsch…

Bechira chofshit:
Das Konzept des freien Willens
Lehrhaus mit Rabbiner Dr. Tom Kučera am Mittwoch, 14. Mai 2014, 19.00 Uhr im Jüdischen Kulturmuseum Augsburg-Schwaben…

Karl Pfeifer auf Lesereise:
Veranstaltungshinweise für Landshut und Regensburg
13.-15.5.2014...

München-Tipps:
Veranstaltungen im Kulturzentrum der IKG
Lesungen und Buchvorstellungen...

Alles neu macht der Mai:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 01. bis 15. Mai 2014…

Hamburg-Eimsbüttel:
Gedenken und Erinnern beginnt in unserer Nachbarschaft
Von Mitte April bis Mitte Mai 2014 findet in Hamburg-Eimsbüttel erstmals ein Monat des Gedenkens an die Opfer des NS-Regimes statt…

Einmaliges Museums-Ensemble:
Köln macht sich stark für Archäologische Zone und Jüdisches Museum
Unter diesem Motto haben sich in einem zivilgesellschaftlich beachtlichen Bündnis zahlreiche Persönlichkeiten, Vereine und Institutionen zusammengefunden, um mehr Zustimmung und Unterstützung für das Museums-Ensemble vor dem Rathaus zu gewinnen. Dazu liegt jetzt ein zehnseitiger Faltprospekt vor, den die Initiatoren und Unterstützer in einer ersten Auflage von 20.000 Exemplaren verbreiten...

Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten München:
Between the Lines
Zwischen den Streifen - Between the LinesStreifen als Wege, als Grenzen auf einer Landkarte. Oder auf einer Nationalflagge. Streifen auch als Schienen, worauf volle Züge fahren. Streifen auf Strafgefangenenanzügen. Alle symbolhafte Begriffe, die Doron Polak, international agierender, von Pina Bausch, Jan Fabre und Marina Abramovic stark beeinflusster Künstler, Kunstproduzent und Kurator aus Israel mit dem viel bedeutenden Wort assoziiert...

"In den Städten sammelte sich eine kleine Schar überlebender Juden…":
Neuanfang im Land der Mörder
„Die Existenz einer organisierten jüdischen Gemeinschaft in Deutschland nach 1945 war alles andere als selbstverständlich,“ schreibt Andrea Sinn in ihrer soeben erschienenen Publikation „Jüdische Politik und Presse in der frühen Bundesrepublik“. Obwohl einige Veröffentlichungen über den jüdischen Neubeginn nach 1945 vorliegen, betritt die Historikerin mit ihrer Arbeit Neuland, da sie nicht nur deskriptiv vorgeht, sondern erstmals die Biografien der entscheidenden Akteure in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung stellt sowie deren Handlungen und Wirkungsorte im politischen Kontext der jungen deutschen Republik analysiert...

Für die Feiertage:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 16. bis 30. April 2014…

Neulich, kurz vor Pessach:
Paschatalk
"Hallo Ramona!" begrüßt mich meine junge Nachbarin Sabrina, die sechs Häuser weiter in einer Studi-WG wohnt. "Hallo" sag ich, nur mäßig freundlich, denn ich komme grade aus dem Einkaufscenter, habe zwei schwere Tüten am Arm und will möglichst direkt nach Hause. Aber Sabrina hat andere Pläne: "Ich wollte dich einladen zu unserem Paschafest!"...

Innere Freiheit:
Eine Pessach-Betrachtung
Der vorliegende Text erschien 1914 im Organ der Zionistischen Bewegung “Die Welt”. Autor ist Max Joseph, der zwischen 1902 und 1936 Rabbiner in Stolp (Pommern, heute polnisch Słupsk) war. Max Joseph konnte emigrieren und überlebte in Palästina…

Children’s Home:
Wo deutsche, österreichische, russische Kaiserinnen und jüdische Kinder sich erholten
Im Frühjahr 1947 traf sich der US-amerikanische Rabbiner Samuel Schechter mit dem zuständigen Direktor der United Nations Relief and Rehabilitation Administration (UNRRA) und regte die Gründung eines religiösen Kinderheims in der einst exklusiven Bäderstadt des europäischen Hochadels an...

Konstanz:
50 Jahre Synagoge und IKG
Kommenden Montagabend beginnt für die Juden in aller Welt das achttägige Pessachfest. Es erinnert an die Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei. An Pessach im Jahre 1964 wurden in der kleinen Synagoge in der Sigismundstrasse die ersten Gottesdienste gefeiert. So jährt sich nun in diesem Jahr zum 50. Mal das Bestehen des nach dem Kriege von dem Holocaustüberlebenden Shimon Zygmunt Nissenbaum ז”ל erbauten Bethauses und der ebenfalls von ihm nach der Shoah neu gegründeten Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz…

Die Wiederentdeckung einer kontroversen jüdischen Denkerin:
Margarete Susman und ihr jüdischer Beitrag zur politischen Philosophie
Die Rabbinerin Elisa Klapheck bietet mit diesem Buch eine erstmalige, umfassende Auseinandersetzung mit dem Gesamtwerk Susmans. Dabei zeichnet sie die geistige Biographie einer zu Unrecht vergessenen religiösen Denkerin und Philosophin nach, die in einer Reihe mit ihren Freunden Georg Simmel, Martin Buber, Gustav Landauer, Ernst Bloch, Franz Rosenzweig oder Paul Celan zu nennen ist. Susmans Gedanken zur geistigen Bedeutung des Judentums für Europa, über die Revolution, die Frauenemanzipation, das Verhältnis von Religion und Staat und nicht zuletzt über die Beziehung zwischen Judentum und Christentum enthalten wichtige Anstöße für aktuelle Diskussionen...

Ab Mai im Amt:
Neuer Geschäftsführer des Zentralrats
Daniel Botmann ist neuer Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland. Er wurde vom Direktorium des Zentralrats auf Vorschlag des Präsidiums einmütig gewählt...

Pessach Haggada auf Russisch:
Пасхальная Агада
Die bei Hentrich & Hentrich erschienene, beliebte und prächtige Pessach Haggada mit mittelalterlichen Illustrationen aus der Sammlung der British Library ist jetzt auch auf Russisch mit kyrillischer Transliteration des Hebräischen erhältlich…

Filmabend in Köln:
Schnecken im Regen
Am Mittwoch, den 2.4.14 um 20:00 wird in der Filmpalette Köln der israelische Film “Liebesbrief eines Unbekannten” (Originaltitel: “Snails in the rain / Shablulim Ba’geshem”) gezeigt…

TV-Tipp:
Zwischen Hoffnung und Verzweiflung
Richard C. Schneider, ARD-Korrespondent (BR) für Israel und die Palästinensischen Autonomiegebiete sowie Jörg Armbruster, ehemaliger ARD-Korrespondent für die arabische Welt in Kairo (SWR), haben die Umwälzungen in der Region beobachtet und persönlich in ihrem Alltag erfahren…

Von Unterfranken nach Jerusalem:
Acht Generationen der Familie Hecht
Bereits im Jahre 2005 veröffentlichte der in Jerusalem lebende Universitätsdozent, Richter und Mitarbeiter mehrerer israelischer Ministerien, Dr. Jacob Hecht, eine Dokumentation über die Geschichte seiner Familie von der ersten Generation 1762 im unterfränkischen Dorf Maroldsweisach im heutigen Landkreis Hassberge bis zur achten Generation in der Hauptstadt des Staates Israel, Jerusalem. Die damals gedruckte englische und hebräische Ausgabe wurde 2014 durch eine deutsche digitale Fassung ergänzt…

Mord:
Zum Tod von Thomas und Marianne Treitel
Mit kaum vorstellbarer Brutalität gingen unbekannte Täter vor, die vermutlich am vergangenen Wochenende im idyllischen Städtchen Albstadt in Baden-Württemberg die Eheleute Dr. Thomas (81) und Marianne Treitel (77) in ihrer Hangvilla erstachen. Die kosmopolitischen Eheleute, Eltern von drei Kindern, gehören zur weltweit verstreuten, einst in Deutschland verwurzelten jüdischen und christlichen Familie Treitel…

"Und lehret sie eure Kinder…":
Festival der Kinder- und Jugendliteratur
Am Sonntag dem 30. März 2014 wird ab 11:00 Uhr mit einem sehr bunten Programm in der Jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld das erste Festival der Kinder- und Jugendliteratur stattfinden…

Drei Kurzfilme:
Deutsch-jüdische Lebensgeschichten
Filmvorführung und Gespräch mit dem Historiker und Dokumentarfilmer Jim G. Tobias im LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen...

20 Jahre:
Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam
Auch in seinem Jubiläumsjahr präsentiert das Jüdische Filmfestival Berlin & Potsdam ein umfangreiches Programm, das Länder und Zeiten, filmische Formen und Perspektiven übergreifend unterschiedlichste Einblicke in jüdische Lebenswelten bietet. Vom 30. März bis zum 13. April laufen 33 Filme, darunter eine Weltpremiere, sieben Europa- und 14 Deutschland-Premieren...

Illustrierte Handschriften aus der Braginsky Collection:
Die Erschaffung der Welt
Die weltweit größte Privatsammlung hebräischer Handschriften wird ab dem 4. April im Jüdischen Museum Berlin zu sehen sein: Die Ausstellung »Die Erschaffung der Welt. Illustrierte Handschriften aus der Braginsky Collection« umfasst seltene jüdische Schriften seit dem 13. Jahrhundert. Der Leihgeber und Unternehmer René Braginsky sammelt seit mehr als 30 Jahren seltene kulturhistorische Schätze der Buchkunst aus Europa, Asien, Afrika und dem Mittleren Osten...

Montage nach Else Lasker-Schülers politischem Theaterstück:
Ich und Ich
Die Inszenierung verknüpft den Theatertext von Else Lasker-Schüler mit dem NSU-Prozess. Die Abrechnung mit Hitler und seinen Schergen trifft auf Beate Zschäpe, die "gute Nachbarin", getanzt von Chrystel Guillebeaud...

Mehr März:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 16. bis 31. März 2014...

Bibblischer Namenstrend:
Levis hebräische Wurzeln
Mit zwei kleinen Kindern bin ich derzeit häufig auf Münchner Spielplätzen unterwegs. Meine zweieinhalbjährige Tochter rufe ich Rahel. Mit meiner jüdischen Namenswahl liege ich hier voll im Trend...

Konzert-Tipp:
Erbarmen, die Jewish Monkeys kommen
Was bitte schön kann an einem immer noch verdammt gut aussehenden, aber immerhin im Durchschnitt bereits knapp 50 Jahre alten Männer-Gesangstrio, welches, umgeben von einem Posaunisten, einem Akkordeonisten, E-Gitarre, Bass und einem ziegenbärtigen Drummer, laut, wild und mitreissend BalkanKlezmerRock verbreitet…; was bitte schön kann an diesem achtköpfigen Tel-Aviver Ensemble mit dem politisch schwer verdaulichen Namen Jewish Monkeys (Hallo!! Juden dürfen sich selbst so nenen)…; was bitte schön kann an diesen Jewish Monkeys schon FRANKFURTERISCH sein?…

Naale Elite Academy:
Zum Abi nach Israel
Rund 15.000 junge Menschen haben seit dem Start des Programms ihren Weg aus der Diaspora nach Israel gefunden, um dort ihr Abitur zu machen. Und das ganz ohne Eltern! Aus Deutschland kommen jährlich rund zehn Teenager nach Eretz Israel. Zukünftig sollen es noch mehr werden...

Ein Abend mit Peter Finkelgruen:
KKL Veranstaltung in Giessen
Der Jüdische Nationalfonds, Israels führende gemeinnützige Umweltorganisation für Aufforstung und Wassermanagement, in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gießen-Wetzlar und der Jüdischen Gemeinde Gießen K.d.ö.R lädt ein zu einer Abendveranstaltung in Giessen…

Vortrag und Film:
Jüdische Displaced Persons in Wasserburg und der Region
In der unmittelbaren Nachkriegszeit warteten in den Wasserburger DP-Lagern Gabersee und Attel sowie im Children Center Aschau bis zu 3.000 Juden auf eine Möglichkeit zur Auswanderung nach Übersee oder Palästina. Da die klassischen Einwanderungsländer ihre Tore lange Zeit fest verschlossen hielten und der jüdische Staat erst im Mai 1948 entstand, nutzten die Holocaust-Überlebenden die Zeit und bereiteten sich auf ihr zukünftiges Leben vor...

Auch Feste haben ihre Schicksale:
Die Purimfeier in historischer Beleuchtung
Die vorliegenden allgemeinen Hinweise zum Purim-Fest erschienen 1905 in der Zeitschrift “Ost und West”, die sich als “Illustrierte Monatsschrift für das gesamte Judentum” verstand und im Kontext der “Jüdischen Renaissance” dem westjüdischen Publikum die kulturellen Leistungen der sog. “Ostjuden” vorstellte. Autor ist der aus Brünn stammende Historiker Dr. Max Steif…

Sozialer Unternehmer und Kunstmäzen:
Der Erfinder der NIVEA-Creme
Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Westfalen über Oscar Troplowitz...

Tipp:
Literarisches am Jakobsplatz
Veranstaltung im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit vom 9. – 16. März 2014 im Jüdischen Gemeindezentrum München…

Israelis in Berlin:
Die hippe Diaspora
Seit einigen Jahren kommen immer mehr junge Israelis nach Berlin. Sie loben das kosmopolitische Flair der Stadt und die billigen Mieten. Auch wenn die Community inzwischen eine gute Infrastruktur hat, kehren die meisten wieder nach Israel zurück…

Douze points:
Köln gewinnt Jewrovision 2014 in Hamburg
Der Vorjahressieger ist auch in diesem Jahr der Gewinner: Das Jugendzentrum Jachad aus Köln hat die Jewrovision 2014 gewonnen. Mit ihren tollen Texten, ihrem ausdrucksstarken Tanz und den wunderschönen Kulissen beeindruckten die Kölner die Jury am meisten. In den frühen Morgenstunden nahmen die Jugendlichen unter Applaus der 1.300 Gäste im Congress Center Hamburg (CCH) am Sonntag (3. März) den Pokal entgegen…

Frühlingshaft:
Die neuen Fernsehtipps
Vom 01. bis 15. März 2014...

Hermann Sinsheimer:
Gelebt im Paradies
Gelebt im Paradies erschien erstmals 1953, aber – wie sich jetzt zeigt – mit entstelltem und aus nachwirkendem NS-Bewusstsein zensiertem und verkürztem Text. So bringt unsere neue Ausgabe ein fast neues Buch, das dem Autor endlich gerecht wird und das in die Reihe der wichtigen Erinnerungsbücher aus der Zeit des Exils gehört...

"Wir fordern Demokratie":
Fotos aus Berlin
Bilder von der Kundgebung für sofortige Neuwahlen in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin…

Düsseldorf:
Paul Spiegel Filmfestival
Vom 23. bis zum 27. Februar 2014 veranstaltet die Jüdische Gemeinde Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Düsseldorf das Paul Spiegel Filmfestival – Jüdische Welten in der Black Box. Die Themenvielfalt ist auch in diesem Jahr wieder groß und zeigt, wie unterschiedlich jüdische Lebenswelten sein können...

"Gib mir Ejzes, sonst geh ich Machulle":
Lachoudisch, die vergessene Sprache der fränkischen Juden
Wenn man die mittelfränkische Gemeinde Schopfloch besucht, in ein Wirtshaus einkehrt und sich in Hörweite des Stammtisches niederlässt, kann es schon sein, dass man solche oder ähnliche unverständliche Wörter und Sätze wie in der Überschrift aufschnappt. Der jiddische Begriff Machulle leitet sich vom hebräischen Wort Mechule (enden, verderben) ab und wird im süddeutschen und insbesondere im fränkischen Raum synonym mit dem Begriff Bankrott verwandt. Wenn also Jemand in diesem Zusammenhang um Ratschläge oder Tipps (Ejzes) bittet, hat er offensichtlich mit großen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen...

"Die Sozialhygiene, das war seine Berufung":
Der jüdische Arbeitsmediziner Meyer-Brodnitz
Obwohl Meyer-Brodnitz mit zu den Gründervätern der deutschen Arbeitsmedizin gehörte, war es ihm nicht vergönnt, die Früchte seiner Arbeit ernten zu können. Nach Demütigungen, Ausgrenzung und Vertreibung fiel er zudem noch der Vergessenheit anheim. Die Ärztin Gine Elsner und die Sozialwissenschaftlerin Verena Steinecke haben dem Mediziner und Sozialdemokraten mit ihrem Buch die Würdigung erteilt, die er schon längst verdient hätte. Anschaulich ist es ihnen gelungen, das Leben eines engagierten Arztes nachzuzeichnen und in den Kontext der politischen und sozialen Umbrüche des 20. Jahrhunderts einzuordnen...

Bar Mitzwah:
Die Jewrovision findet zum 13. Mal statt
Nach dem Vorbild des Eurovision Song Contests wurde die Jewrovision im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Sie findet in wechselnden Städten in Deutschland statt, dieses Jahr erstmals in Hamburg. Teilnehmen dürfen jüdische Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren....

Wir fordern Demokratie:
Für sofortige Neuwahlen in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin
Kundgebung am 20. Februar 2014, 16 Uhr, Oranienburger Str., vor der neuen Synagoge...

Ganz kurz:
Mehr Fernsehtipps für den Februar
Vom 16. bis 28. Februar 2014...

Jens Huckeriede:
Hamborger Jung mit Kamera
Mit Dokumentarfilmen, mit Installationen und Aktionen hat Jens Huckeriede an das jüdische Leben in Hamburg erinnert. Unkonventionell, konsequent ließ er Viele teilhaben an seinem leidenschaftlichen Einsatz gegen das Vergessen. Am 8. Dezember starb er, unerwartet, plötzlich, mit 64 Jahren an Herzversagen…

Filmabend in Köln:
Dancing in Jaffa
Am Mittwoch, den 5.2.2014 um 20:00 wird in der Filmpalette, Lübecker Str. 15, 50668 Köln, der Film „Dancing in Jaffa“ gezeigt…

Schon wieder neu:
Fernsehtipps für Februar
Vom 01. bis 15. Februar 2014...

Berlin:
Wir fordern Demokratie
Für sofortige Neuwahlen in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin...

Masal tov:
Eine Drasche zum Geburtstag
Heidelberg feierte das 20-jährige Bestehen des Gemeindezentrums…

Kinostart in Deutschland:
Youth
Yaki und Shaul leben mit ihren Eltern in einem kleinen Vorort von Tel Aviv. Seit der Vater arbeitslos ist, droht der Familie der Verlust der Wohnung. Man schreibt an, der Wohnungskredit kann nicht mehr bedient werden. Während die Mutter mit diversen Aushilfsjobs versucht die Familie über die Runden zu bringen, verzweifelt der Vater zusehends. Als Yaki zur Armee eingezogen und mit einer Waffe ausgestattet wird, sehen die beiden Brüder eine Chance die Familie zu retten. Die Waffe gibt ihnen Macht und sie planen eine Entführung, deren Konsequenzen sie zunehmend überfordern...

Abschied:
Stephan J. Kramer beendet seine Tätigkeit im Zentralrat
Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan J. Kramer, scheidet nach 15-jähriger Tätigkeit für den Zentralrat auf eigenen Wunsch zum 31. Januar 2014 aus seinem Amt…

Ha-sifriya:
Eine hebräische Bücherei in Berlin
Viel konnte man in letzter Zeit vom lebendigen israelischen Leben in Berlin lesen. Einen besonderen kulturellen Beitrag leistet Michal Zamir, die das Projekt „Ha-Sifriya ha-ivrit be-Berlin“ (Hebräische Bücherei Berlin) ins Leben rief…

Judith Bernstein:
Persönliche Erfahrungen in Israel und Palästina
Vortrag in der Montessori-Fachoberschule München anlässlich der „Nakba“-Ausstellung am 09. Januar 2014…

Weiter im neuen Jahr:
Mehr Fernsehtipps für den Januar
Vom 16. bis 31. Januar 2014...

Jäger und Gejagte:
Die exotische Tierwelt des römischen Mosaiks aus Lod (Israel)
Siebzehn Jahre nach seiner Entdeckung wird bis zum 11.05.14 im Alten Museum Berlin eines der eindrucksvollsten antiken Mosaike aus Israel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht...

München:
5. Jüdische Filmtage
Als Auftakt der Jüdischen Filmtage, die zum 5. Mal im Jüdischen Gemeindezentrum am Jakobsplatz veranstaltet werden, zeigt die international arbeitende Fotografin Gabriella Meros am Dienstag, 14. Januar 2014 um 19.30 Uhr mehr als 50 Portraits aus den Jahren 1995 – 2013 über jüdische Filmschaffende…

Ausstellungstipp:
Dresden 5774 / Normal jüdisch?
Jüdische Identitäten in Europa heute: Vier Dresdnerinnen und Dresdner, geboren in der ehemaligen Sowjetunion, erzählen ihre Geschichte. Gezeichnet von der Berliner Comiczeichnerin Elke R. Steiner…

Vom Leben danach:
Eine transgenerationelle Studie über die Shoah
Das Trauma der Shoah wirkt sich bis heute auf die Überlebenden und ihre Familien aus. Anhand von Interviews mit Angehörigen der ersten, zweiten und dritten Generation geht der Autor seiner zentralen Forschungsfrage nach: Gibt es bestimmte Mechanismen, die die Transposition des Traumas von einer Generation auf die nächste befördern?...

Ein Brückenschlag zwischen den Völkern:
Sportliche Beziehungen zwischen Deutschen und Israelis
1952 kam es bei der Schacholympiade in Stockholm zu einem ersten Treffen von Israelis und Deutschen, zwei Jahre später folgten Begegnungen in Amsterdam und London. Die israelische Regierung hatte ihre Sportler angewiesen, sich „korrekt, aber kühl“ zu verhalten. Schon früh versuchte Willi Daume, der langjährige Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), zu vermitteln. Mit einer symbolischen Spende des DSB im Gepäck reiste er 1957 nach Israel und warb für einen Austausch im Bereich der Sportjugend und bei der Ausbildung von Trainern...

Oscar-Kandidat:
Bethlehem
Am Mittwoch, den 8.1.2014 um 20:00 wird in der Filmpalette, Lübecker Str. 15, 50668 Köln, der preisgekrönte Film „Bethlehem“ (OmU) gezeigt…

Kaserne als Wartesaal für über 4.000 Überlebende der Shoa:
Eine jüdische Stadt in Wetzlar
Im September 1946 hatte die amerikanische Militärregierung in einer ehemaligen Wehrmachtskaserne am Rande von Wetzlar ein Lager für jüdische Displaced Persons (DP), also entwurzelte und verschleppte Menschen, eingerichtet. Überall in Hessen waren zu dieser Zeit solche Unterkünfte für Juden zu finden, wie etwa in Kassel, Dieburg, Frankfurt oder Eschwege...

Dr. med. Adolph Theilhaber:
Pettenkoferstrasse – München
Adolph Theilhaber zog 1888 von Franken nach München, wo er Arzt für Geburthilfe und Gynäkologie sowie Inhaber einer Privat-Frauenklinik war…

Towah haSchadchanith:
Bei mir biste scheen

Keinen Finger kann Tova mehr rühren, seit die Krankheit ihre Muskeln lähmt. Nun thront sie wie ein Orakel in einem riesigen, weich ausgepolsterten Sessel und empfängt im Wohnzimmer ihre Kundschaft. Frauen, Männer, Junge, Alte, Gesunde, Kranke, Behinderte, Normale und Verrückte: Alle kommen sie zu Tova, denn jede und jeder von ihnen ist auf der Suche nach dem passenden Deckel…

Philosophisches Intermezzo:
Dialektik von Aufklärung und Moral
Der Marquis de Sade wurde als Philosoph erst in den 1930er Jahren entdeckt. Er wurde der Aufklärung, genauer: dem „französischen Materialismus“ zugerechnet. Erich Fromm, als Mitarbeiter des von Horkheimer gegründeten Frankfurter Instituts für Sozialforschung, machte 1934, als sich die dort versammelten Vertreter der Kritischen Theorie noch als Avantgarde der Aufklärung sahen, auf die „sehr fruchtbaren Gedanken de Sades“ aufmerksam…

Ein sportlicher Abend:
Fußball und Fankultur in Israel
Alex Feuerherdt, freier Publizist aus Köln, analysiert die Geschichte und Gegenwart des israelischen Fußballs. Er wirft dabei einen Blick auf die nicht unerheblichen politischen Auseinandersetzungen innerhalb der israelischen Klubs und deren Fanszenen und skizziert die Ausrichtungen von Ultra-Gruppierungen und Fankurven...

Hallo 2014:
Neue Fernsehtipps fürs neue Jahr
Vom 01. bis 15. Januar 2014…

Pinat haRefua
 
Meldungen aus Deutschland im Vormonat...
Nachrichten aus Deutschland zum den Schwerpunkten Antisemitismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit finden Sie unter klick-nach-rechts.de.
Weitere Nachrichten:
jewish-europe.net

hagalil.com 5774 / 2014



Yiddish Books
Yiddish Music


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 
 
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2009 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved